Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink

Hyperlink
23.09.2005 15:07:46
matthias
hallo, ich habe diese Antwort heute von Boris erhalten, jetzt meine Frage, wo soll ich die hyperlink formel und wo soll ich die Arrayformel reinschreiben.
Danke für jede Hilfe
Gruss
Matthias
Hi Matthias,
definiere einen Namen (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Schreibe in jedes Blatt diese Arrayformel.
Der Link führt dann immer auf A1 des DIREKT davor liegenden Blattes (auch wenn neue Blätter dazukommen, gelöscht werden, du sie verschiebst etc.):
{=HYPERLINK("#'"&INDEX(x;VERGLEICH(ZELLE("Dateiname";A1);INFO("Verzeichnis")&x;)-1)&"'!A1";"Klick")}
Achtung: Die Datei muss bereits 1 mal gespeichert worden sein, da ansonsten ZELLE("Dateiname"...) ins Leere läuft!
Grüße Boris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nochmal Hyperlink auf Vorgängerblatt
23.09.2005 15:19:02
{Boris}
Hi Matthias,
ich versteh die Frage nicht. Ist doch alles beschrieben...?!?
Die Arrayformel schreibst du in irgendeine Zelle, und den Namen definierst du wie beschrieben...
Wo hakt´s?
Grüße Boris
AW: Nochmal Hyperlink auf Vorgängerblatt
23.09.2005 15:23:13
matthias
hi boris,
also ich habe in der uebersichtsdatei mit strg+F3 diese formel reingeschrieben. dann muss ich einen hyperlink machen mit der unteren formel und bei dateiname die datei reinschreiben wo er hin soll?
sorry fuer mein unverständnis.
gruss
matthias
Eine Formel ist eine Formel...
23.09.2005 15:40:07
{Boris}
Hi Matthias,
...und wird für Gewöhnlich in eine ZELLE geschrieben.
Durch die Verwendung der Funktion HYPERLINK() wird dann auch automatisch ein Link draus.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Eine Formel ist eine Formel...
23.09.2005 15:45:38
matthias
ja dies ist mir klar.
noch einmal ganz kurz, ich habe eine datei dasgen wir datei 1 wo den hyperlink in A1 reinschreibe. beio diesem muss ich nur bei dateiname meinen dateinamen reinschreiben, auf diesen der hyperlink bezogen wird (also datei 2), oder?. dann schreibe ich in der datei 2 ueberall in jedem sheet die Array formel also =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()), oder mach ich einen gewaltigen ueberlegungsfehler?
Danke für deine Mühe mit mir.
Gruss
Matthias
Da hast du jetzt aber alles verwechselt...
23.09.2005 16:10:07
{Boris}
Hi Matthias,
...was man verwechseln kann.
VORAB:
Ich gehe davon aus, dass sich alles in EINER Datei abspielt. Du sprachst ursprünglich davon, dass du immer auf das vorhergehende SHEET verlinken möchtest (und nicht auf irgendeine andere Datei).
Wenn das alles so ist, dann nochmal gaaaaaaaaanz langsam:
Definiere einen Namen. Das macht man mit dem Shortcut Strg+F3 oder aber über Einfügen - Name - Definieren.
In dem sich öffnenenden Dialog vergibst du oben den Namen x.
Und unten unter Bezieht sich auf gibst du ein:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Jetzt schließt du den Dialog.
Schreibe jetzt in jedes Blatt in Zelle C1 diese Arrayformel:
{=HYPERLINK("#'"&INDEX(x;VERGLEICH(ZELLE("Dateiname";A1);INFO("Verzeichnis")&x;)-1)&"'!A1";"Klick")}
Durch die Verwendung der Funktion HYPERLINK() wird daraus auch automatisch ein Link, und zwar einer, der immer auf A1 des DIREKT davor liegenden Blattes führt (auch wenn neue Blätter dazukommen, gelöscht werden, du sie verschiebst etc.).
Und eine Arrayformel gibt man so ein:
Die {geschweiften Klammern} außenrum lässt du weg. Stattdessen schließt du die Formeleingabe nicht wie gewöhnlich mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter ab. So werden die { } automatisch erzeugt.
Und: Die Datei muss bereits 1 mal gespeichert worden sein, da ansonsten ZELLE("Dateiname"...) ins Leere läuft!
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nochmal Hyperlink auf Vorgängerblatt
23.09.2005 15:33:02
matthias
hallo nochmals,
also die hyperlinkformel habe ich im Arbeitsblatt datei1 reingeschrieben und die Arryformel mit Strg+f3 gemacht. bei dem dateinamen in der hyperlinkformel nehme ich "datei2". in welcher datei muss ich in jedem blatt die Arrayformel reinschreiben.
vielleicht ist das bess ausgedrückt.
danke und gruss
matthias
Löse Dich von Einfügen - Hyperlink...
23.09.2005 16:02:09
Einfügen
Hi Matthias,
...meine Lösung hat mit dem Hyperlink-Tool überhaupt nix zu tun.
Definiere einfach wie beschrieben den Namen und schreibe dann in jede Tabelle in z.B. Zelle C1 die angegebene Arrayformel.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige