Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung umschreiben

Fehlermeldung umschreiben
30.09.2005 11:29:03
Daniela
Hallo,
ich hab mir einen Macro zusammengebastelt, der Daten von Excel in eine Access Datenbank schiebt. Sobald in Excel also Daten, die als Primary Key dienen, fehlen kommt eine Fehlermeldung, was ja auch gut so ist.
Allerdings sind die Fehlermeldungen immer etwas kryptisch und da die Datenbank und das Excelteil in Zukunft von jmd betreut werden soll, der kaum Ahnung hat, wollte ich jetzt fragen, ob man die Fehlermeldungen umschreiben kann, dass dann z.B. auftaucht: Bitte geben Sie in Zelle A1 einen Wert ein, statt " the field can not contain a null value..."
Kann jmd helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung umschreiben
30.09.2005 11:44:47
IngGi
Hallo Daniela,
ob die Fehlermeldungen selbst direkt zu editieren sind, weiß ich nicht. Du kannst die Fehler aber auch in einer Fehlerbehandlung abfangen und statt der Excel-Fehlermeldungen eigene Messageboxes ausgeben. Das Ganze nach dem Muster:

Sub Fehlermeldung()
On Error GoTo Fehler:
Exit Sub
Fehler:
Select Case Err.Number
Case 1
MsgBox "Sie müssen einen Wert eingeben!", vbCritical
Resume
Case 2
MsgBox "blabla", vbCritical
Resume
Case Else
MsgBox "Es ist ein Fehler im Makro aufgetreten. Bitte verständigen Sie ...", vbCritical
End Select
End Sub
Du musst dir für jede Fehlermeldung, die du abfangen willst die Fehlernummer aufschreiben. Diese Fehlernummern kommen dann hinter die Case-Anweisungen und darunter dann die entsprechende Messagebox und die Resume-Anweisung, mit der das Makro an der Stelle fortgesetzt wird, an der der Fehler aufgetreten ist. Tauchen andere Fehlermeldungen auf, kommt die Messagebox nach Case Else.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Fehlermeldung umschreiben
30.09.2005 17:08:42
Daniela
Merci, ich versuch das mal :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige