Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen

Verknüpfungen
02.10.2005 13:34:20
Eike
Hallo Leute!
Schaut Euch doch mal die angehängte Arbeitsmappe an: https://www.herber.de/bbs/user/27116.xls. Ich muss für meine Firma eine Abfrage einrichten, die uns anzeigt, wie viele Fehler unsere Lieferanten bei der Datenfernübertragung machen. Sie müssen nämlich ihre Anlieferungen vorab elektronisch bei uns avisieren. Dabei unterscheiden wir 3 Kategorien von Fehlern. Meine Abfrage soll die wöchentliche und monatliche Fehleranzahl jedes einzelnen Lieferanten anzeigen. Dabei gibt es eine Eingabemaske, in der für jeden Tag die Fehler eingetragen werden. Die "Wochentabelle" und "Monatstabelle" sollen dann entsprechend die wöchentliche und monatliche Fehlerrate anzeigen. Leider muss ich in diesen Tabellen immer erst den jeweiligen Lieferanten eingeben, damit mir seine Fehleranzahl angezeigt wird. Irgendwie blöd, weil wir "ein paar zu viele Lieferanten haben", um es mal bescheiden auszudrücken.
Meine Frage:
Kann ich es so einrichten, dass ich bei Abfrage einer KW automatisch die eingegeben Daten für die entsprechende KW angezeigt bekomme? Wie schon gesagt: Ich muss bisher bei Abfrage einer KW erst den Lieferanten eingeben, damit mir seine Fehlerrate für KW 37 angezeigt wird.
Ich habe zu diesem Zweck bereits eine Tabelle mit allen Lieferanten angelegt. Wie muss ich diese Tabelle denn jetzt mit meiner Arbeitsmappe verknüpfen, damit das funktioniert?
Gruß
Eike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen
02.10.2005 17:27:00
Hilbman
Hallo Eike,
Ich habe deine Exceldatei geladen und versucht dDein Problem zu verstehen.
In der Tabelle "wöchentlich" hast Du ja bereits entsprechende Formeln hinterlegt.
Wenn ich in Zelle B16 eine KW auswähle, so werden die Daten automatisch mit
Angabe der ieferanten richtig berechnet und angezeigt. Die Angabe des Lieferanten ist
nicht notwendig. Wo liegt Dein Problem?
Bite näher erläutern.
Gruß Hilbman
AW: Verknüpfungen
02.10.2005 17:42:51
Eike
Hallo Hilbman!
Du erkennst das Problem, wenn du die Datensätze aus der "täglich"-Tabelle löschst und auch die Lieferantennamen in der "wöchentlich-Tabelle". Wenn du jetzt Daten in der "täglich-Tabelle" erfasst, z.B. für die 36. KW, dann tauchen diese Daten in der Wochentabelle, bei der entsprechenden Abfrage, nicht automatisch auf. Man muss jetzt erst den Namen des Lieferanten eingeben um zu sehen, wie seine Fehlerrate in der Woche gewesen ist. Bei ca. 1500 Lieferanten wird es dann natürlich schwer, mit dieser Tabelle zu arbeiten. Wenn Du nur 10 Lieferanten hast: Kein Probelem. Dann lässt du die Namen in der Wochentabelle stehen, machst ne Abfrage und dir werden die Daten für jeden Lieferanten angezeigt. So funktioniert es bei mir ja auch schon. Was muss ich jetzt also machen, damit der Name des Lieferanten bei einer Abfrage auftaucht? Wenn nämlich der Name auftaucht, werden ja auch die Daten dazu angezeigt. SVERWEIS vielleicht?
Gruß
Eike
Anzeige
AW: Verknüpfungen
03.10.2005 18:31:11
Hilbman
Hallo Eike,
Sorry es hat doch etwas gedauert.
Ich habe eine Komplettlösung erstellt. Leider funktioniert der Upload nicht.
Ich würde Dir die Exceldatei auch per E-Mail zusenden. Dazu bräuchte ich deine
E-Mail-Adresse.
Ansonsten versuche ich diese Datei morgen erneut auf dem Server zu laden
Gruß Hilbman
AW: Verknüpfungen
04.10.2005 19:40:11
Hilbman
Hallo Eike,
Wie gestern zugesagt, habe ich meine Datei auf Server gelegt.
Ich habe die Struktur der Tabellen ein wenig verändert.
Meine Lösung basiert auf einer VBA-Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/27203.xls
Rückmeldung wäre nett
Gruß Hilbman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige