Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis in die obere Zeile

Verweis in die obere Zeile
02.10.2005 17:06:36
floh
Hallo Excel-Profis
in beiliegender Tabelle soll die Kalenderwoche ermittelt werden
an der eine Arbeitsleistung begonnen bzw beendet wurde.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27127.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

kann da jemand weiter helfen?
Danke im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis in die obere Zeile
02.10.2005 17:11:01
Hajo_Zi
Hallo floh,
Kalenderwoche eingeben und Zeitraum erhalten (deutsche DIN)
Ermittlung Montag
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Verweis in die obere Zeile
02.10.2005 20:50:38
floh
Hallo Hajo,
Erst mal vielen Dank für Deine Lösung
Dein Ansatz ist nicht schlecht aber nicht ganz das was ich suche.
Es soll wirklich "nur" der Wert aus Zeile 5 ausgegeben werden, der über der jeweils ersten bzw letzten ausgefüllten Zelle steht.
zum Beispiel:
In B8 soll der Wert aus Zelle F5 ausgegeben werden, weil das die erste Woche ist in der diese Maurerleistung erbracht wurde.
In Zelle C9 soll z.B der Wert aus H5 ausgegeben werden werden, weil das das letzte mal war, an dem die Estricharbeiten ausgeführt wurden.
Es geht nicht darum ein Datum zu ermitteln, denn anstatt von Kalenderwochen könnten da oben auch Monate oder Farben oder sonstwas stehen. Die Grundstuktur der Tabelle sollte möglichst nicht geändert werden.
Ich befürchte dass mein "nur" wahrscheinlich untertrieben ist, denn sonst könnte ich diese Aufgabe eventuell selbstständig lösen - oder?
Mit freundlichen Grüßen
floh
Anzeige
AW: Verweis in die obere Zeile
03.10.2005 11:38:39
floh
Hallo Benni,
Deine Lösung geht in die Richtung die ich meine.
Das Problem:
In der Orginaltabelle gibt es wesentlich mehr Spalten .
Außerdem kann es sein, dass Spalten im Nachhinein hinzu gefügt oder gelöscht werden.
Dann ist die wenn-Formel bald erschöpft.
Habe es gestern mal mit Index probiert. Ich denke es gibt da eine Chance damit die Kopfzeilen auszulesen. (Lösung steht noch nicht ganz weil ich mit dieser Funktion noch auf Kriegsfuß stehe)
Aber dann besteht immer noch das Problem auf einfache Weise, die erste und die letzte
belegte Zelle einer Zeile auszulesen,um überhaupt die Indexfunktion ansetzen zu können.
MfG floh
Anzeige
AW: Verweis in die obere Zeile
03.10.2005 21:41:22
EtoPHG
Hallo Floh,
Sieh Dir's mal an:
Kleinster Wert mit Array-Formel
Grösster Wert mit einer tricky Vergleichsformel.
Und beides mit Index, wie Du richtig vermutet hast.
https://www.herber.de/bbs/user/27171.xls
Gruss Hanasueli
AW: Verweis in die obere Zeile
03.10.2005 23:23:22
floh
Hallo Hanasueli,
genau so habe ich mir die Lösung des Problems vorgestellt.
Sieht so aus als ob ich mich demnächst wohl mal mit den
Vorkabeln Array und tricky auseinander setzen muss !
Auf jeden Fall erst einmal ein Dankeschön an alle Forumsteilnehmer,
die mir so schnell mit Rat und Tat geholfen haben.
MfG floh
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige