Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.List-Methode

.List-Methode
03.10.2005 13:25:03
Hilde
Hallo Leute!
Brauche Eure Hilfe! Habe von einer Bekannten, die gerade im Urlaub ist, einen Code zum Sortieren von Elementen einer Komboxbox bekommen, den ich nicht ganz verstehe.
Da wird die List-Methode zum Sortieren verwendet. Wie funktioniert das? Ich habe in der Excelhilfe nachgesehen und dort gelesen, dass die List-Methode Texteintraäge als Matrix von Zeichenfolgen zurückgibt (oder Einträge festlegt) oder: dass sie auch einzelne Texteinträge zurückgibt (oder festlegt).
Wenn ich nun die Begriffe im DropDown über ihren Index anspreche und miteinander vergleiche, kann ich sie dann sortieren? Siehe Bsp.! Was genau passiert, wenn ich mittels .List 2 Begriffe über die mathematischen Vergleichsoperatoren miteinander vergleiche?
Also: wenn in meiner Liste ein A (Index = 0) steht und ein B (Index = 1), gilt dann: .List(0)

Sub proc_BegriffSortieren()
'Beim Definieren von Variablen als Integer, werden sie automatisch mit der Zahl "0" belegt
'Und Varibalen als Variant werden mit Null = Nichts belegt
Dim iLast As Integer
Dim iNext As Integer
Dim iTemp As Variant
'frm_Bahnhoefe.cbo_Ort = Kombobox, in die die anzufahrenden Ortschaften  eingelesen werden
'"ListCount" Eigenschaft gibt die Anzahl der Listeneinträge in einem Steuerelement zurück
'=Anzahl der Zeilen, durch die ich blättern kann.
With frm_Bahnhoefe.cbo_Ort
For iLast = 0 To .ListCount - 1
For iNext = iLast + 1 To .ListCount - 1
If .List(iLast) > .List(iNext) Then
iTemp = .List(iLast)
.List(iLast) = .List(iNext)
.List(iNext) = iTemp
End If
Next iNext
Next iLast
End With
End Sub

Wäre echt super, wenn mir irgendeiner von Euch das erklären könnte. Danke und herzlichst - Eure Hilde

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .List-Methode
03.10.2005 14:22:27
Uduuh
Hallo,
.List repräsentiert alle Einträge in der Listbox. Die könnte man genausogut in ein Array einlesen, dieses sortieren und dann zurückschreiben. In deinem Fall wird die Liste schlichtweg aufsteigend sortiert, indem ein Listenelement mit dem folgenden verglichen und ggfs umgetauscht wird. Im Falle von Texten wird nach den Zeichencodes sortiert. A=65, B=66 etc.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige