Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import sehr großer TXT-Dateien

Import sehr großer TXT-Dateien
03.10.2005 23:40:51
Markus
Hallo,
ich möchte eine Textdatei (eine DTAUS-Datei), welche nur aus einer Zeile, aber aus mehreren Tausend Zeichen, besteht, in Excel importieren. Die Datei enthält keine Trennzeichen wie Semikolon etc., allerdings steht am Anfang eines Päckchens jeweils ein Wert, welcher die Länge des Satzes angibt.
Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?
Vielen Dank schon mal ...
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import sehr großer TXT-Dateien
04.10.2005 11:52:34
Oberschlumpf
Hi Markus
Lad mal bitte eine Bsp-TXT-Datei auf den Server.
Ich weiss noch nicht, ob ich helfen kann, aber auf jeden fall..
...muss diese eine Zeile aufgeteilt werden, da eine Excel-Zelle nur maximal 255 Zeichen enthalten kann.
Das Aufteilen der Zeile ist aber mit VBA möglich.
Stellt sich halt nur die Frage, ob in dieser Zeile an den richtigen Stellen feststellbar ist, dass die Zeile genau dort geteilt werden kann.
Bis dann
Thorsten
AW: Import sehr großer TXT-Dateien
04.10.2005 12:27:57
Hubert
"da eine Excel-Zelle nur maximal 255 Zeichen enthalten kann."
Wo hast du denn diese Weisheit her?
Es sind 32767 wovon aber nur 1024 in der zelle angezeigt werden, der rest in der
Bearbeitungsleiste.
mfg Hubert
Anzeige
AW: Import sehr großer TXT-Dateien
04.10.2005 12:40:13
Oberschlumpf
hmm...mir war so mit den 255 Zeichen...
Aber es ist doch auch egal, oder?!
Die Zeile aus deiner Txt-Datei muss geteilt werden - oder reichen dir 1024 Zeichen?
Glaub ich weniger, sonst hättest du diesen Thread ja nicht gestartet
bye
oder anders formuliert
04.10.2005 12:44:05
Oberschlumpf
ich finde deine oberlehrerhafte Antwort ("wo hab ich denn diese Weisheit her") nicht sooo klasse...
Du hattest eine Frage - ich wollte dir helfen
Hmm, dass ein Helfender sich auch mal irren kann, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, oder?!
Mit meiner Hilfe brauchst du jedenfalls nicht mehr rechnen
Ciao
AW: oder anders formuliert
04.10.2005 13:32:10
Hubert
Hallo,
niemand zwingt dich zu antworten. Antworte doch einfach nur, wenn du es weißt, oder musst du dich profilieren?
Gruß Hubert
Anzeige
AW: oder anders formuliert
04.10.2005 14:19:31
Oberschlumpf
Hi...Markus oder Hubert?
Hmm...willst du nun mit mir hier diskutieren (was eigentlich nicht Sinn dieses Forums ist) oder willst du dein Problem gelöst haben?!!
Ob nun in x Zeilen à 255 Zeichen oder 1024 Zeichen die Zeile aus der TXT-Datei aufgeteilt wird - mit VBA ist das (vielleicht) möglich.
Vielleicht deshalb, weil ich (noch) nicht weiß, ob in dieser Zeile Stellen vorhanden sind, an denen die Zeile sinnvoll geteilt werden kann.
Warum weiss ich das noch nicht?
Weil noch immer keine BSP-Datei von dir auf dem Server gespeichert wurde - jemand hat mal gefragt "Oder sollen wir in die Glaskugel schauen?"
Eine VBA-Möglichkeit wäre vielleicht diese:


Sub ZeileTeilen()
Dieser Code ist ein Beispiel und zeigt, dass die Zeile immer an den ersten 1024 Zeichen geteilt wird.
Dieser Code wurde getestet.
Bye
Anzeige
AW: oder anders formuliert
04.10.2005 17:40:25
Markus
Hallo,
also erst mal vielen Dank, dass sich gleich so viele User über mein Problem stürzen, auch wenn es schade ist, dass es dann gleich Meinungsverschiedenheiten über diverse Kenntnisstände gibt.
Ich habe eine Testdatei eingefügt, ich hoffe dass dies Euch helfen kann.
Wenn man sich die Datei im Editor betrachtet, dann fällt auf, dass z.B. die ersten vier Zeichen die Länge des ersten Satzes angeben (128).
Der nachfolgende Wert an Position 129 enthält 187, der Satz ist aber immer ein vielfaches von 128 Bytes lang, also 256, 384, 512, ...
Hoffentlich ist das so verständlich, aber schon mal vielen Dank
Markus
Anzeige
AW: oder anders formuliert
05.10.2005 00:23:58
Oberschlumpf
Hi Markus
Der Störenfried scheint sich zurück gezogen zu haben - gut so
Ich habe mich mal an deinem Problem versucht - vielen Dank für die Bsp-Datei.
Ich habe nun den Code so umgeändert, dass aus der Zeile aus der txt-Datei...
...im 1. Schritt 128 Zeichen "entzogen" werden
...im 2. Schritt 256 Zeichen "entzogen" werden
...im 3. Schritt 384 Zeichen "entzogen" werden
...im 4. Schritt 512 Zeichen "entzogen" werden
usw.
und das so lange, bis halt ein Rest übrig bleibt, der dann in die letzte Zeile in der Excel-Tabelle eingetragen wird.
So habe ich zumindest erreicht, dass in der Excel-Datei am Anfang jeder Zeile ein vierstelliger numerischer Wert steht.
Ein Problem könnte aber weiterhin sein, dass zumindest mit deiner Bsp-Datei die Zeile 10 in der Excel-Datei immer noch über 1024 Zeichen enthält.
Du kannst die mein Lösungsversuch ja mal anschauen.
Ich konnte deine Frage vielleicht nicht ganz beantworten, aber vielleicht reicht es ja für den nötigen Denkanstoß :-)
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hier nun mein Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/27209.xls
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: oder anders formuliert
05.10.2005 07:46:21
Markus
Hi Thorsten,
das kommt dem schon sehr nahe, den Rest sollte ich doch hoffentlich selbst hinbekommen.
Vielen Dank nochmals
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige