Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen zurücksetzen

Kontrollkästchen zurücksetzen
03.10.2005 23:31:23
Tobi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Per Dropdown-Menü laße ich je nach auswahl unterschiedliche Kontrollkästchen über ".Visible = True" erscheinen.
Wenn die Auswahl geändert wird auf ".Visible = False" sollen die Kästchen verschwinden und gleichzeitig zurück gesetzt werden (also ohne Hacken).
Hierzu hatte ich vor in die Verknüpfte Zelle "FALSCH" schreiben zu lassen, was auch funktioniert allerdings verschwindet der Hacken nicht! Wenn ich nun das Kontrollkästchen wieder aufrufe gibt es einen Wiederspruch: das Kästechen hat einen Hacken aber der Wert wird als FALSCH angezeigt.
Ich hoffe das war verständlich...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wie bekomme ich den Hacken aus dem Kästchen?
Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen zurücksetzen
03.10.2005 23:37:23
Leo
Hi,
das ist nicht nacvollziehbar, lad deine Datei mal hoch.
mfg Leo
AW: Kontrollkästchen zurücksetzen
04.10.2005 00:12:51
Tobi
OK hab mal 'ne Beispieldatei erstellt.
Mit dem Dropdown-Menü kann man die Kästchen verschwinden lassen.
Wenn man die Hacken vorher aktiviert, die Kästchen verschwinden läßt und mit VBA "FALSCH" in die Verknüpfte Zelle schreiben läßt, sind beim wieder aufrufen der Kästchen die Hacken immer noch da!
Wenn man jedoch die Werte in den verknüpften Zellen per Hand auf "WAHR" oder "FALSCH" setzt kann man die Hacken manipulieren...
https://www.herber.de/bbs/user/27173.xls
Danke!
Anzeige
AW: Kontrollkästchen zurücksetzen
04.10.2005 00:15:30
Tobi
Sorry, hier noch der VBA Code für das Dropdown-Menü:

Sub kontrollkästchen()
Go

Sub ini
Go

Sub kästchen
Exit Sub
ini:
Set blatt = Sheets("Tabelle1")
Return
kästchen:
drpmenu = blatt.Range("f7")
Select Case drpmenu
Case 1
blatt.Shapes("kästchengruppe").Visible = True
Case 2
blatt.Shapes("kästchengruppe").Visible = False
blatt.Range("F9:F10") = "FALSCH"
End Select
Return
End Sub

Danke!
AW: Kontrollkästchen zurücksetzen
04.10.2005 00:49:15
Leo
Hi,
ziemlich merkwürdiger Code, woher hast du den denn?
https://www.herber.de/bbs/user/27174.xls
mfg Leo
Anzeige
AW: Kontrollkästchen zurücksetzen
04.10.2005 07:50:53
Tobi
Hallo Leo,
vielen Dank für die schnelle Lösung. Funktioniert ja super! Jetzt versuch ich noch hinter den Code zu steigen...
KAnn ich mir vorstellen, daß der Code den ich verwendet habe merkwürdig erscheint.
Bin halt Laie und versuch mir die Sachen so zurecht zu biegen, dass es paßt!
Danke nochmal.
Tobias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige