Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufruf speichern unter nur einmal

Aufruf speichern unter nur einmal
04.10.2005 06:59:33
Thomas
Guten Morgen Forum-Fans
Suche nach einer Lösung, weiss aber nicht wie, gefunden habe ich auch nur ansatzweise Makrovorschläge, also...
Ich möchte eine Excelvorlage auf einem Server platzieren. Diese soll bei Aufruf ein Dialogfenster "speichern unter" anzeigen - soweit so gut.
Hat der Anwender aber einmal sein "speichern unter" ausgeführt und beendet die Anwendung, dann soll er bei einem erneuten Aufruf des von ihm gespeicherten Files nicht nochmals zum "speichern unter" aufgefordert werden.
Mein Makro läuft sehr instabil (Laufzeitfehler), versuche das Autoopen-Makro zu löschen - mal läufts, mal nicht - so geht das nicht.
Bitte helft mir weiter.
Vielen Dank, es grüsst
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf speichern unter nur einmal
04.10.2005 07:30:08
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
meine Vorlage hat den Namen "Gesamt"

If Mid(ActiveWorkbook.Name, 1, 6) = "Gesamt" Then
Do
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ""            ' speichern unter
If Mid(ActiveWorkbook.Name, 1, 6) = "Gesamt" Then
If I = 0 Then
I = I + 1
MsgBox "Bitte Namen verschieden von Gesamt eingeben", vbOKOnly + vbInformation, "Falscher Name"
Else
Workbooks(ThisWorkbook.Name).Close SaveChanges:=False
End If
Else
Exit Do
End If
Loop
End If

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Anzeige
@Hajo
04.10.2005 08:42:20
Erich
Hallo Hajo,
es wäre wohl einfacher, statt
Mid(ActiveWorkbook.Name, 1, 6)
zu schreiben:
Left(ActiveWorkbook.Name, 6)
und
Workbooks(ThisWorkbook.Name).Close
ist doch auch nur
ThisWorkbook.Close
Warum verwendest du beim Close ThisWorkbook statt ActiveWorkbook?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: speichern unter
04.10.2005 08:47:35
Hajo_Zi
Hallo Erich,
das ist eine Betriebsdatei, die ich 1999 erstellt habe. Sie läuft und darum wurden keine Verändeungen vorgenommen. Mit meinem heutigen Stand würde ich vielleicht auch einiges anders machen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: @Hajo bei mir geht's nicht
04.10.2005 12:34:30
Thomas
Hallo Hajo
Leider funktioniert Deine Lösung nicht - habe dem File den Namen "Gesamt" gegeben.
Wenn ich das File aufrufe wird richtigerweise "speichern unter" aufgerufen. Wenn ich bsp. das File als "Test" abspeichere und dann wieder aufrufe, dann wird wieder nach dem "speichern unter" gefragt.
Richtigerweise müsste dann das Makro den Namen von Gesamt unterscheiden können und die Routine "speichern unter" auslassen.
Keine Ahnung woran das liegt - kannst Du mir weiterhelfen?
Danke und Gruss
Thomas
AW: @Hajo bei mir geht's nicht
04.10.2005 13:05:23
Hajo_Zi
Hallo THomas,
bei mir hat die Mustervorlage den Namen Gesamt.xlt und die Datei muß verschieden von "Gesamt....." abgespeichert werden. Das Wort Gesamt mußt Du durch den Namen Deiner Mustervorlage ersetzen ohne Typ und die 6 durch Deinen Zeichenanzahl.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
Habe eine Lösung - wieso nicht einfach?!
06.10.2005 06:56:31
Thomas
Hallo Leute
Besten Dank für Eure Infos. Manchmal sucht man viel zu weit.
Lege die Datei neu als schreibgeschützte Version auf den Server - das Autoopen Makro entfällt dann, weil bei einer gewünschten Speicherung wird vom Excel selbst die "speichern unter" Funktion aufgerufen. Falls die Datei hingegen abgespeichert worden ist und wiederum aufgerufen wird, hat sie diesen Schreibschutz nicht.
Alle Probleme beseitigt, ohne Makro, Laufzeitfehler, etc....
Danke nochmals!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige