Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem Email mit 1904

Problem Email mit 1904
04.10.2005 15:01:59
Michael
Hallo,
alle guten dinge sind drei,
Also mein drittes und hoffentlich letztes Problem für heute. Ich habe ein Makro welches ein das aktive Sheet aus einer Arbeitsmappe kopiert und die Kopie als Email versendet. Das funktioniert auch prima. Jetzt habe ich aber das Problem, dass in dem Sheet Minusberechnungen vorkommen und ich irgendwie beim Adressaten die 1904 Funktio aktivieren muss.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Gruß
Michael

Sub Blatt_senden()
Application.ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SendMail ".........@..........", "Dienstplan"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Email mit 1904
04.10.2005 16:41:17
Erich
Hallo Michael,
mit deinem Mail-Makro hat das Datumssystem beim Empfänger wohl nichts zu tun.
Willst du wirklich die Excel-Einstellung beim Empfänger auf 1904-Datumswerte umstellen? Ich würde mich an dessen Stelle heftig dagegen wehren!
Schau doch mal in
"Arbeiten mit negativen Zeitdifferenzen ohne Einsatz des 1904-Datumssystems" in
https://www.herber.de/tutorial/2002/excel11.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Hallo Erich
04.10.2005 20:19:53
Michael
Hallo Erich,
danke für deinen Hinweis. Ich würde selbstverständlich eine MsgBox einbauen um zu fragen. Ich habe ca. 1 1/2 Jahre Entwicklung in einen Dienstplan gesteckt, der komplett auf 1904 Berechnug aufbaut. Daher würde mir ein Ansatz zum umstellen der 1904 Funktion beim Empfänger weiterhelfen. Selbstverständlich muss der Empfänger entscheiden ob 1904 aktiviert wird oder er die Berechnungen im Dienstplan nicht lesen kann.
Daher würde ich mich über einen Ansatz sehr freuen.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Hallo Erich
04.10.2005 21:38:11
Erich
Hallo Michael,
du könntest die folgende Ereignisprozedur in den Code von "DieseArbeitsmappe" einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
If Not ThisWorkbook.Date1904 Then
If MsgBox("Für die Arbeit mit dieser Mappe ist das 1904-Datumsformat" _
& " notwendig. Soll auf dieses Format umgestellt werden?", _
vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
ThisWorkbook.Date1904 = True
End If
End If
End Sub

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige