Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 VBA-Fragen

2 VBA-Fragen
05.10.2005 11:06:52
Thomas
Hallo!
ich habe mir so eine nette Excel-Tabelle gebastelt, soweit hat auch ganz gut geklappt, doch an 2 Stellen hänge ich.
1. ich will auf einen Button drücken und dann soll die Datei gespeichert werden mit einem Dateinamen, der sich aus 3 Zellen zusammensetzt, siehe hier:

Sub speichern()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Rechnungen Franz\" & Cells(9, 6).Value & " " & Cells(1, 6).Value & " " & Cells(8, 1).Value
End Sub

soweit klappt es auch, doch es sind noch 2 Schönheitsfehler darin:
- ich hätte gerne, daß das "Speichern unter..." aufgeht und genau das vorgibt, doch man die Möglichkeit hat, das doch noch mal zu ändern.
- Wenn in einer Zelle, aus der der Dateiname erzeugt wird ein Punkt mit drinnen ist, fehlt hinten die Endung .xls
2. ich will eine Zeile einfügen an dem Punkt, wo gerade die markierte Zelle ist und dann in der eingefügten Zeile in Spalte F eine Formel einfügen. Hier mein Ergebnis bisher:

Sub Zeile_einfügen()
ActiveCell.Offset(0, -99).Select
Selection.EntireRow.Insert
ActiveCell.Offset(0, 5).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-5]*RC[-1]"
End Sub

Auch das klappt schon ganz gut, allerdings nur, daß die markierte Zelle schon Spalte F ist. Meine Idee war, daß ich mit dem -99 soweit zurückspringe, daß ich auf Spalte A bin und dann unten mit 0, 5 in die Spalte F komme. doch das klappt so dummerweise nicht, weil ich ja weiter links als Spalte A bin dann. Wie schaffe ich das?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 VBA-Fragen
05.10.2005 11:12:07
René
Hi,
zu deinem 2. Problem...

Sub Zeile_einfügen()
cells(activecell.row,1).Select
Selection.EntireRow.Insert
cell(activecell.row,5).FormulaR1C1 = "=RC[-5]*RC[-1]"
End Sub

lg René
PS: zum 1 prob schau ich nochmal später rein
fast geht es
05.10.2005 11:40:26
Thomas
also bei cell(activecell.row,5).FormulaR1C1 = "=RC[-5]*RC[-1]" motzt er, aber mit diesem hier klappt es:

Sub Zeile_einfügen()
cells(activecell.row,1).Select
Selection.EntireRow.Insert
ActiveCell.Offset(0, 5).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-5]*RC[-1]"
End Sub

Danke dafür!
Anzeige
AW: 2 VBA-Fragen
05.10.2005 11:17:53
René
Re,
zu deinem 1. Prob fällt mir folgendes ein... nimm dass, den Rest kannst du ja manuell eintragen in Klammern)
strFileName = Application.GetSaveAsFilename()
test it und dann meldest du dich nochmal
lg René
PS:
René
PS: du kannst dann dein
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strFileName
nutzen, es wird dann dort gespeichert, was vorher ausgewählt wurde...
lg René
AW: PS:
05.10.2005 12:26:16
Thomas
Hallo!
also ich habe jetzt
strFileName = Application.GetSaveAsFilename("C:\Rechnungen Franz\" & Cells(9, 6).Value & " " & Cells(1, 6).Value & " " & Cells(7, 3).Value)
doch leider geht es nicht, es ist keine Dateiendung dran. also hab ich ein & ".xls" angefügt. doch leider wird es nicht gespeichert, obwohl der den Kasten zumacht. komischerweise hat die Datei ja auch keine Dateiendung...
Kannst Du mir da nochmal helfen?
Anzeige
AW: PS:
05.10.2005 12:30:03
René
Was steht den im strFileName drin,
lass dir das mal ausgeben ansonsten hängst du ganz an ende noch ein & ".xls" an...
aber schick mir mal, was in strFileName drinne steht und bitte auch, den code, wo du das .xls angehängt hast
lg René
AW: PS:
05.10.2005 12:38:14
Thomas
das & ".xls" hab ich schon angehängt, das funktioniert auch nicht.
aber mal ne frage: wie lasse ich das ausgeben? so fit bin ich in VBA nicht, ich kann da ehrlich gesagt recht wenig, ist alles zusammengeklaut, was ich so verwende ;-)
AW: PS:
05.10.2005 12:41:18
René
okay, in einer msgbox ;-)
msgbox strFileName
vielleicht hast du es auch an die falsche stelle gehängt ;-)
lg René
Anzeige
AW: PS:
05.10.2005 12:55:08
Thomas
also komplett schaut es so aus:

Sub speichern()
strFileName = Application.GetSaveAsFilename("C:\Rechnungen Franz\" & Cells(9, 6).Value & " " & Cells(1, 6).Value & " " & Cells(7, 3).Value)
End Sub

------------------------------
nun zu den Tests:

Sub speichern()
strFileName = Application.GetSaveAsFilename("C:\Rechnungen Franz\" & Cells(9, 6).Value & " " & Cells(1, 6).Value & " " & Cells(7, 3).Value)
MsgBox strFileName
End Sub

da steht dann in der Messagebox gar nix drinnen, nur der OK-Button

Sub speichern()
MsgBox strFileName = Application.GetSaveAsFilename("C:\Rechnungen Franz\" & Cells(9, 6).Value & " " & Cells(1, 6).Value & " " & Cells(7, 3).Value)
End Sub

wenn ich dabei in dem Speichern unter-Feld auf speichern klicke kommt "Falsch", wenn ich auf abbrechen klicke, kommt "wahr" in der Message-Box, die danach angezeigt wird!
Datei wird aber in beiden Fällen keine angelegt
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige