Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroerweiterung gesucht

Makroerweiterung gesucht
05.10.2005 15:23:30
Rico
Hallo liebe Experten
ich habe folgendes kreiert:
https://www.herber.de/bbs/user/27230.xls
Die Codes für die Buttons (löschen der Inhalte einzelner Bestellungen) habe ich per Makrorecorder gemacht und gekürzt. Jetzt such ich ne Möglichkeit dass ich in diesen Code eine Ergänzung anbringen kann welche folgende Aufgabe auslösen sollte:
beim Klicken auf "Best. 1 löschen" wird der Inhalt der betreffenden Zellen gelöscht. Zusätzlich sollten nun aber die angegebenen Mengen/Werte automatisch im Bestand abgezogen werden.
Rechnerisch sollte das dann (als Beispiel) so aussehen:
B3=B3-B21
dies sollte natürlich für alle Zellen funktionieren; also wäre eine weitere:
B4=B4-B22
usw.
Sehn ich mich da nach was Unmöglichem oder gibts ne Möglichkeit diese Funktion beim löschen zu integrieren?
Für Eure Tips dank ich im Voraus.
Gruss Rico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroerweiterung gesucht
05.10.2005 18:35:27
Volker
Hallo Rico,
manuell würde man vor dem Löschen den Bestellwert kopieren, und vom Lagerbestand per "Inhalte einfügen/Werte,subtrahieren" abziehen.
Das ganze kannst du, wie alles andere auch, aufzeichnen und anpassen.
Solltest du nicht klarkommen, melde dich noch mal.
Gruß
Volker
soweit mal ok... aaaaaber :-)
06.10.2005 09:07:08
Rico
Hi Volker
Vielen Dank für den Super-Tip. Hab jetzt folgendes Makro als Test aufgezeichnet und stosse grad auf folgende Frage:
Code vom Makro:

Sub Art_aktualisieren_beim_Löschen()
' Art_aktualisieren_beim_Löschen Makro
' Makro am 06.10.2005 von RS aufgezeichnet
Range("B21").Select
Selection.Copy
Range("B3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlSubtract, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gibt es eine Möglichkeit alle Zell-Bezüge in diesem einen Makro unterzubringen oder muss ich diesen Code für jeden Block mehrmals kopieren und nacheinander abarbeiten lassen?
Bin sehr gespannt auf Deine Antwort weil ich denke, dass diese mehrfach-Befehlsfolgen resourcen-fressend sein könnten..
Bis denne und Gruss
Rico
Anzeige
AW: soweit mal ok... aaaaaber :-)
06.10.2005 09:28:34
Volker
Hallo Rico,
klar kannst du das auch mit ganzen Zellbereichen machen. Geht manuell ja auch.
Das select ist ein Nebenprodukt des Makrorekorders und kann so gut wie immer entfallen.

Sub Art_aktualisieren_beim_Löschen()
Range("B21:B24").Copy
Range("B3:B6").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlSubtract, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Den genauen Bereich deiner Daten hab ich nicht mehr im Kopf. Kannst du ja anpassen.
Gruß
Volker
SUUUUPER!! Besten Dank
06.10.2005 09:45:42
Rico
so einfach kann Excel sein wenns einem erklärt wird :-))
Besten Dank Volker und noch ne schöne Zeit.
Gruss Rico
Anzeige
gern geschehen (o.T.)
06.10.2005 09:46:58
Volker
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige