Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe (RGB-Wert) auslesen

Hintergrundfarbe (RGB-Wert) auslesen
07.10.2005 16:03:49
Michael
Hi,
ich habe eine Excel-Datei, in der der Farbindex für die Hintergrundfarben verändert ist (nach meinem Verständnis eben die Farbbelegung der Indexnummern). Wenn ich jetzt einen Bereich eines Arbeitsblattes dieser Datei in eine andere, neu erstellte Exceldatei kopieren möchte, ändern sich dabei teilweise die Farben. Ich möchte jedoch die ursprünglichen Farben beibehalten.
Meine Idee ist den RGB-Wert jeder zu kopierenden Zelle auszulesen, und für Zielbereich des Kopiervorgangs neu zu setzen (über VBA). Kann mir jemand sagen, wie das Auslesen des RGB-Wertes geht? Geht es noch irgendwie einfacher?
Tausend Dank & Grüße,
Michael
PS: Es gibt zwar viele Beiträge zu Hintergrundfarbe im´archiv, habe aber leider nichts passendes gefunden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe (RGB-Wert) auslesen
07.10.2005 18:13:13
Michael
Hallo Thomas,
mit Deiner Hilfe kann ich nun über
Workbooks(Zielmappe).Colors = Workbooks(Quellmappe).Colors
alle Farben entsprechend setzen. Danke!
Aber der Vollständigkeit halber: Wie kann man die RGB-Werte der Hintergrundfarbe einer bestimmten Zelle auslesen?
r = Workbook(Quellmappe).Worksheets(1).Cells(1, 1).?
g = ?
b = ?
Gruß, Michael
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe (RGB-Wert) auslesen
07.10.2005 18:34:30
th.heinrich
hi Michael,
bin leider kein vba crack, aber suchen kann ich ganz gut ;-) schau mal ob hier was dabei ist.
http://www.google.com/custom?domains=herber.de&q=RGB+auslesen&sitesearch=herber.de&client=pub-0078394032037766&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A1%3B&hl=de
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige