Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleife

VBA Schleife
09.10.2005 15:59:17
Christoph
Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten auf meine erste Frage.
Nun habe ich eine zweite die sich auf VBA bezieht.
Zur Automatisierung der Umsatzstatistik möchte ich ein VBA Unterprogramm erstellen zur Berechnung der Gesamtumsätze. Das Unterprogramm hat keine Argumente und ist wie folgt aufgebaut:
Der Benuzer gibt mit Hilfe einer InputBox die jeweils verkaute Menge und in der nächste InputBox den Preis pro Stück ein. Aus diesen beiden Werten berechnet die Prozedur den aus diesem Verkauf erzielten Umsatz(=Preis*Menge).Dieser Umsatz wird zum bisher erzielten Gesamtusatz dazu gezählt. Dann wird der Benutzer mit Hilfe einer MsgBox (mit Ja und Nein Botton)gefragt ob er noch einen Verkauf eingeben möchte.(Fußgesteuerte Schleife)
Bejaht er, so wiederholt sich die im vorigen Absatz dargestellte Anweisung(d.h. der Benutzer wird nach der Menge und dem Preis gefragt, der Einzel- und Gesamtumsatz werden berechnet und der Benutzer wird dannach gefragt, ob er einen weiteren Verkauf eingeben möchte).
Verneint er, so wird ihm der Gesamtumsatz mit Hilfe einer MsgBox angezeigt.
Mein Problem ist hier, den Gesamtumsatz zu errechnen, da er sich ja aus den einzelen Umsätzen aus der Schleife zusammen setzt.
Mein Programm sieht bisher so aus:

Sub Gesamtumsatz()
Dim Menge As Integer
Dim Preis As Single
Dim Umsatz As Single
Dim Gesamtumsatz As Single
Do
Menge = InputBox("Geben Sie die Menge der verkauften Artikel ein:")
Preis = InputBox("Geben Sie den Preis pro Stück ein:")
Umsatz = Menge * Preis
Gesamtumsatz = Umsatz + Umsatz
frage = MsgBox("Wollen Sie einen weiteren Verkauf eingeben?", 36)
Loop Until frage = 7
Call MsgBox("Insgesamt wurde ein Umsatz von " & Gesamtumsatz & " € erzielt")
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Schleife
09.10.2005 16:08:17
Peter
Servus,
Gesamtumsatz = Gesamtumsatz + Umsatz
MfG Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige