Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzverteilung / Zufall aber nur 1X selben gegner

Platzverteilung / Zufall aber nur 1X selben gegner
10.10.2005 20:23:21
MichaB
Guten Abend, ihr Lieben!
Ich bin Turnierleiter und möchte Plätze meiner Spieler vergeben.
Bevor ich anfange Schreibe ich die Spieler auf.
Tisch 1 Kai - Peter
Tisch 2 Frank - Iris
Tisch 3 Werner- Carl
(sollte erst mal reichen.)
Es darf aber niemals die Spieler zusammen spielen, die beim Aufschreiben
an einen Tisch sitzen. Wie z.B. Kai und Peter.
Dazu kommt dann, wenn schon mal Peter mit Iris gespielt hat,
diese dann auch nicht mehr zusammen spielen dürfen. usw.
Wenn ich eine Liste mache, mit 10 Spieler dann kann man im Prinzip 8 Runden gespielt werden.
Denn 10 Spieler 9 Runde abzüglich darf ja Kai nicht gegen Peter also 8 Runden
Hat jemand eine Idee sowie es gehen könnte wie z.B. mit den Zufallszahlen 9/49
Diese, sollte schon mit 40 Spier machtbar sein ( = 38 Runden)
Vielen Dank für Eure Hilfe, Mühe & Aussagen euer MichaB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzverteilung / Zufall aber nur 1X selben gegner
10.10.2005 21:45:10
Jörg
Hallo Micha,
bei 10 Spielen sind 9 Runden möglich, ohne daß zwei gleiche gegeneinander spielen, nicht 8!
Wie die Runden gelegt werden, habe ich dir hier bereits erklärt.
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/668to672/t670575.htm
Hier eine Tabelle, für 40 Spieler, jeder gegen jeden. Ändere einfach in den umrahmten Feldern der ersten Runde die Namen der Spieler.
https://www.herber.de/bbs/user/27379.xls
Das Prinzip ist immer das gleiche, egal wieviele Spieler mitspielen, Spieler 1 bleibt auf seinem Stuhl sitzen, alle anderen rotieren, pro Runde einen Platz weiter, im Kreis, also ohne ihre Reihenfolge zueinander zu ändern.
Für die Startaufstellung (Auslosung der ersten Runde), hier eine Erklärung, wie Zufallszahlen ohne Wiederholung generiert werden.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Stimmt alles Jörg - Dankeschön, doch ....
11.10.2005 00:10:04
MichaB
Hallo Jörg,
ich bedanke mich für deine erste Hilfe vom letzten Mal und nun auch für deine 2te
nochmalige Hilfe, hast dir extra soviel Mühe gemacht nur wegen mir .. Das rechne ich
dir hoch an.
Ich habe nur gedacht, ich hönnte das, was ich vorhabe in einer Formel lösen und
brauchte dann nur die Spielernamen einmal Anzugeben und dann wäre alles O.K.
Es geht mir ja auch darum, dass ich, wenn ich statt 40 20 habe und nicht dann in einer
liste gehen muss, wo nur die 20 Spieler sitzen.
Denn gebe ich in die 40ger Liste nur 20 ein, dann geht es (nach meinen gedanken her) gar nicht,
da ja immer Lücken entstehen ..........
darum, das mit dem Zufallsprinzip, unter anderem.
----
Hmm mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein....
Irgendwie ein Bündnis mit den zufalls Zahlen bilden und durch Eingabe der Zahl die
Spieler fest legen ... oder irgendwie so...
Na ich denke noch einmal und versuche irgendwie aus deinem Tabellenblatt, eine Abkürzung zu machen (Brückeschlagen wenn dort Ein spieler fehlt muss der nächste nachrücken.
Noch mals vielen dank für deine endlose Mühe mir gegenüber.
Grüßchen MichaB
Anzeige
AW: Stimmt alles Jörg - Dankeschön, doch ....
11.10.2005 01:36:07
Jörg
Hallo Micha,
ja stimmt, Du brauchst, für verschiedene Spielerzahlen, verschiedene Tabellen.
Hier hat es mal jemand für ein Schachturnier in eine Formel gepackt, vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.mattzug.de/dokumen/system.htm
Gruß Jörg
AW: Gelesen, ... Jörg
11.10.2005 11:12:31
MichaB
Hallöle Jörg, super Formale da nur die wird Excel wohl nicht so ganz für wahr nehmen. (lach)
Als muss man sich etwas eifallen lassen, damit er die freien Plätze überspringt.
Na ich lasse es mir noch mal durch den Kopfe gehen, sonst muss ich weiter Tabellen
erstellen.
Mir fällt im moment auch nicht so richtig ein was man noch machen kann.
Danke für deinen habe ihn mir gespeichert.
Lieben Gruß Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige