Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern nur als Excel-97

Speichern nur als Excel-97
11.10.2005 09:55:56
Thomas
Hallo Excel-Fan's
Möchte verhindern, dass eine freigegebene Arbeitsmappe als Excel 2000 gespeichert werden kann - also nur als Version 97-2000.
Kann ich dies der Arbeitsmappe irgendwie mitgeben? - Brauche die Lösung dringend - habe ständig Abstürze!!!
Besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern nur als Excel-97
11.10.2005 10:05:15
Ralf
Hallo Thomas,
als Kurzform:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Dein Pfad\Dein Dateiname.xls"
End Sub

Ciao, Ralf
AW: zu Ralf
11.10.2005 10:15:05
Thomas
Hallo Ralf
Besten Dank für Deine Info.
Ich kenne mich nur sehr wenig in VBA aus - bewirken Deine Zeilen wirklich, dass die freigegebene Arbeitsmappe (von jedem Arbeitsplatz) nur als Excel Version 97-2000 gespeichert wird. Also wenn ein Anwender auf den Icon Speichern drückt, dass das File niemals als Excel 2000 oder höher abgespeichert wird?
Danke für Deine Info.
Tschüss
Thomas
Anzeige
AW: zu Ralf
11.10.2005 10:38:42
Ralf
Hallo Thomas,
nein, das bewirkt das Makro nicht. Im Makro wird die Mappe, bevor sie beendet wird, als 97er Version abgespeichert. Muss mich auch noch mal entschuldigen, hatte das Wichtigste nicht mit angegeben. Dafür hier der Code, der Deinen Wünschen entspricht:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
Cancel = True
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="F:\Officedateien\ExcelDateien\Mappea1.xls", _
FileFormat:=xlExcel9795
Application.DisplayAlerts = True
Cancel = False
End Sub

Den musst Du im Editor im Modul von 'Diese Arbeitsmappe' einfügen.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: zu Ralfs Antwort
11.10.2005 10:45:10
Thomas
Hallo Ralf
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde das Makro erst morgen Morgen (05.00 Uhr) installieren können, da das File derzeit benutzt wird.
Ist es so, dass auch beim Icon "Speichern" diese Funktion aufgerufen wird? Bitte gebe mir diesbezüglich Bescheid - kenne mich bei VBA nicht so gut aus. Die Funktion muss aber auch beim Icon gewährleistet sein - die Datei wird von etlichen Benutzern genutzt und wird dauernd von verschiedenen Anwendern gespeichert.
Danke und Gruss
Thomas
AW: zu Ralfs Antwort
11.10.2005 10:50:21
Ralf
Hallo Thomas,
dem Ereignis BeforeSave ist es egal von woher es aufgerufen wird. Ob aus dem Menü heraus oder vom Icon.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Vielen Dank, habe noch ne andere Frage
11.10.2005 11:00:02
Thomas
Hallo Ralf
Erstmal vielen Dank - werde wie erwähnt morgen früh das Makro integrieren - melde mich dann nochmal.
Habe noch ne andere Frage - möchte von der besagten Datei pro Stunde eine Sicherungskopie anlegen. Mein zusammengebasteltes Makro läuft problemlos, so lange die Datei nicht freigegeben ist - bei Freigabe nur ein bis zwei User möglich - warum? Hast Du eine Erklärung dafür. Gibt es eine andere Lösung?

Private Sub Workbook_Open()
Zeitsteuerung
End Sub

Sub Speicherung()
Dim Phad As String
Phad = ThisWorkbook.Path
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Phad & "\" & Format(Now, "YY-MM-DD hh-mm") & " Plan-Backup.XLS"
Call Zeitsteuerung
End Sub
Sub Zeitsteuerung()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:00"), "Speicherung"
End Sub
Kann erst morgen wieder antworten - bin heute nicht mehr am PC.
Tschüss
Thomas
Anzeige
AW: Vielen Dank, habe noch ne andere Frage
11.10.2005 15:26:45
Ralf
Hallo Thomas,
dass ist schon ok so. Der 2. User kann die Datei nur schreibgeschützt öffnen. Andernfalls gingen ja seine Änderungen oder die des anderen u.U. verloren. Erziehe Deine User dahingehend, dass sie die Datei nach der Bearbeitung wieder schliessen, damit der nächste seine Änderungen/Ergänzungen vornehmen kann. In diesem Fall erfolgt die Aktualisierung ja automatisch beim Speichern und die Zeitsteuerung kannst Du Dir sparen.
Eine andere, denkbare Lösung wäre, Du erstellst eine Vorlage (xlt) die jeder User öffnen und nach Lust und Laune bearbeiten kann. Diese Änderungen werden dann in eine 'Masterdatei' übernommen, bei der die anderen zwar Lesenrechte erhalten aber nichts verändern dürfen. In der Vorlage kannst Du dann sagen, dass jede Stunde oder beim Schliessen, die Daten in der Masterdatei aktualisiert werden sollen.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Funktioniert nicht - Laufzeitfehler
12.10.2005 07:25:17
Thomas
Guten Morgen Ralf
Habe das Makro heute morgen getestet - prinzipiell läuft es, die Arbeitsmappe kann aber nicht freigegeben werden, es meldet sich ein Laufzeitfehler.
Wenn ich einen Test auf meinem Rechner mache, dann gehts. Sobald es auf dem Server läuft, geht's nicht mehr. Weisst Du wieso?
Vorlagen mit xlt kenne ich nicht, mach mich mal schlau auf dieser Homepage. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist dies ähnlich einem .dot. Kann denn eine xlt auch freigegeben werden, resp. wie führe ich dann die verschiedenen File's zusammen?
Vielleicht zu Deinem Verständnis - beim File handelt es sich quasi um eine Abwesenheitsliste. Diese Liste wird aber ständig geändert, da Leute eingeschrieben sind, die jetzt hier sind, nachher dort, dann am Nachmittag wieder an einem anderen Ort, etc. sind. Es haben ca. 10-15 Personen direkten Zugriff auf das File und ändern und ändern und ändern... die Eintragungen.
Da vielleicht mal aus versehen was gelöscht, geändert oder korrigiert wird, was nicht hätte sein sollen habe ich mir das automatische Backup ausgedacht. So weit so gut, nur läufts nicht wenn's freigegeben wird - do. Deinem Vorschlag mit der Abspeicherung in Version Excel97.
Weisst Du noch einen Rat?
Viele Grüsse
Thomas
Anzeige
AW: Funktioniert nicht - Laufzeitfehler
12.10.2005 18:53:16
Ralf
Hallo Thomas,
da wirst Du Dich wohl mit Deinem Admin verständigen müssen. Die sperren gern Dateien die Makros enthalten (potentielle Virengefahr). Von hier aus läßt sich schlecht mehr dazu sagen.
Stimmt, die xlt-Dateien in Excel entsprechen den dot-Dateien in Word.
Tut mir leid, aber so wie es aussieht, kann ich Dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Trotzdem viel Glück!
Ciao, Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige