Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank mit Exel

Datenbank mit Exel
11.10.2005 10:32:00
marcel
Hallo zusammen,
gestern wurde mir schon super geholfen. Allerdings habe ich festgestellt das ich meine Frage besser vormulieren muß.
Ich möchte eine Art Datenbank basierend auf Excel mittels VBA erstellen.
Es werden die ersten 4 Zellen (A1:D1)abgefragt, könnte erweiterbar sein und die 4 Zellen (A1:D1) auf das zweite sheet kopiert. Wobei bei Änderung der 4 Zellen sie jeweils in die darunterliegenden Zellen kopiert werden sollen (A2:D2 ect.)
Ein weiteres Problem ist, das diese 4 Zellen über eine Berechnung ermittet werden also keine direkte Eingabe in den Zellen erfolgt.
Ist das möglich?
Ich möchte mich gerne in VBA einarbeiten, jedoch überfordert mich diese Aufgabe derzeit und ist bestimmt nur mit sehr viel Know How zu lösen.
Ich danke schon einmal im vorraus für die Hilfe.
Gruß Marcel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 10:44:06
Ralf
Hallo Marcel,
bevor Du auf den Holzweg kommst, Excel ist KEINE Datenbank. Excel erfüllt garnicht die Voraussetzungen einer Datenbank. Z. Bsp. verhindert es nicht die Eingabe doppelter Datensätze. Wenn Du also alles das gewährleisten willst wofür das DBMS (Datenbankmanagmentsystem) sorgt, hättest Du jede Menge Vorarbeit zu leisten. Nutze besser gleich ein als Datenbank ausgelegtes Programm.
Ciao, Ralf
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 10:59:47
marcel
Danke Ralf,
das Problem besteht nur darin das ich ein anderes System nur mit Excel abfragen kann. Diese, über das andere System, abgefragten Werte möchte ich dann in ein Exelsheet abspeichern und auswerten. Somit kann ich auch nur mit Excel arbeiten. Doppeleinträge gibt es nicht und sich insofern uninteressant.
Danke
Gruß
Marcel
Anzeige
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 11:21:29
Ralf
Hallo Marcel,
in diesem Fall...
schreibe folgenden Code in ein Standardmodul:
Option Explicit
Public aArray() As String, iSp%

Sub fuellen()
Dim x%
iSp = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column
For x = 0 To iSp - 1
ReDim Preserve aArray(x)
aArray(x) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, x + 1)
Next x
End Sub


Sub prüfe()
Dim x%, dblZ#
dblZ = Sheets("Tabelle2").Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
For x = 0 To UBound(aArray())
If Cells(1, x + 1) <> aArray(x) Then
Sheets("Tabelle2").Cells(dblZ + 1, x + 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, x + 1)
End If
Next x
End Sub

Die Prozedur 'fuellen' rufst Du im WorkbookOpen Ereignis auf. Dann kannst Du die Daten aus der Quellanwendung einlesen lassen und danach die Prozedur 'prüfe' aufrufen.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 12:38:15
marcel
Hi,
ich bin es noch einmal. Kann ich auf dem ersten sheet eine Beschriftung eintragen?
Gruß
Marcel
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 12:43:42
Ralf
Hi,
meinst Du eine Spaltenbeschriftung? Klar, kannst Du. Allerdings mußt Du dann überall wo ("Tabelle1").cells(1.... steht, die 1 durch eine 2 ersetzen.
Ciao, Ralf
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 12:20:51
marcel
Danke Ralf,
es klappt super. Genau was ich brauche.
Weiß gar nicht wie das wieder gut machen kann.
Gruß Marcel
...lach...
11.10.2005 12:31:13
Ralf
...das ist ganz einfach. Ich trinke germ mal 'nen guten Whisky...;-)
Ciao, Ralf
AW: Datenbank mit Exel
11.10.2005 12:36:40
Ralf
Nachtrag:
Falls Du die Daten öfter während einer Sitzung aktualisieren willst, dann ergänze die Prozedur 'prüfe' noch um folgende Zeile:
fuellen
nach Next x. Auch wenn keine erneute Aktualisierung erfolgen sollte, die Zeile schadet jedenfalls nicht.
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige