Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

laufende Anwendungen

laufende Anwendungen
12.10.2005 14:49:13
Ingo
Hallo allerseits,
für die Erstellung von Listen benötige ich Daten aus einer Datenbank, die ich nicht direkt abfragen darf.
Mit SendKeys starte ich das vorgeschaltete Programm. Innerhalb des Prg. werden Kriterien (immer alles mit SendKeys) eingegeben und das Prg. startet seinerseits eine weitere Anwendung, die eine neue Excel-Instanz öffnet und die abgeforderten Daten in eine Mappe schreibt.
Bis hierhin und die weitere Bearbeitung der Daten kein Problem.
Ich möchte nun die im Rahmen dieser Abfrage gestartete Instanz und die beiden Anwendungsfenster wieder schließen lassen. Wie kann ich die richtigen Fenster entsprechend aktivieren ?
Danke und Gruß
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: laufende Anwendungen
12.10.2005 15:07:59
Oberschlumpf
Hi Ingo
Versuch es mal so:
In einem Excel-Makro werden unterschiedliche, geöffnete Excel-Dateien mit
Workbooks(Index)... angesprochen.
DIE Excel-Datei, aus der heraus das Makro gestartet wurde, kann auch mit ThisWorkbook...
angesprochen werden.
So bewirkt der Code...

Sub WorkbooksSchließen()
Dim liZahl As Integer
For liZahl = 0 to Workbooks.Count
If Workbooks(liZahl).Name <> ThisWorkbook.Name Then
Workbooks(liZahl).Close 'beachte Hinweis unten
End If
Next
End Sub

...dass alle Excel-Dateien, außer die, aus der das Makro aufgerufen wurde, geschlossen werden.
Hinweis:
Bei der Zeile
Workbooks(liZahl).Close 'beachte Hinweis unten
bin ich nicht sicher, ob der Befehl Close hier verwendet werden kann.
Aber in der Excel-Hilfe wird für Workbooks beschrieben, mit welcher Methode eine Excel-Datei geschlossen werden kann.
Sollte gleich zu Beginn das Makro abbrechen, dann ändere in der Schleife den Startwert von 0 auf 1.
Ich habe diesen Code nicht getestet.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: laufende Anwendungen
12.10.2005 17:48:17
Ingo
Hi Thorsten,
danke für Deine Mühe.
Ich sprach von "einem anderen Programm", das per SendKeys gesteuert wird und nicht von Excel, insofern werde ich das Fenster des Prg. nicht wie von Dir beschrieben aktivieren oder gar schließen können.
Die von dem Programm geöffnete Excel-Instanz muß doch eher mit
Application.quit geschlossen werden ?
Gruß, Ingo
AW: laufende Anwendungen
12.10.2005 18:04:32
Oberschlumpf
Hi Ingo
Du hast Recht - sorry!
Ich hatte nicht rictig gelesen. Mit workbooks - etc kann man kein anderes Programm schließen.
Für das, was du suchst, benötigst du einen bestimmten API-Aufruf (meine, das mal irgendwo schon gelesen zu haben)
Gib mal in google.de den Suchtetxt fremde "anwendung site:herber.de" ein (ohne anführungszeichen)
Oder such mal unter Tipps & Tricks / System auf www.activevb.de.
Hier handelt es sich um eine reine Visual Basic Tipps-Seite, die ist sehr gut.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Klasse ;-)
12.10.2005 18:22:26
Ingo
Hallo Thorsten,
dein "sorry" hast Du mit Deinem Google-Suchtext mehr als wett gemacht!
Das Problem ist schon so gut wie gelöst, da ich jetzt die Syntax für
das Feststellen der ProgrammID in einem Beispiel gesehen habe und das sicher
bei mir einbauen kann.
Ach, ein schöner Abend ;-)
Gruß, Ingo
es freut mich, wenn (m)ein Plan funktioniert:-).oT
12.10.2005 22:54:26
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige