Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang rückwärts

Forumthread: Rang rückwärts

Rang rückwärts
12.10.2005 22:09:05
Franz
Hallo Fachleute,
ich suche nach einem Ranking rückwärts, also der kleinste Wert hat Platz 1, kriegs aber leider nicht hin. Schaffe es noch, (wahrscheinlich viel zu kompliziert...) den ersten und letzten zu bestimmen, aber die dazwischen krieg ich nicht. So solls nach Möglichkeit aussehen, Werte in Spalte K, Rangfolge in L; in Spalte K keine Nullwerte, aber möglicherweise überhaupt kein Eintrag:
136 : 4
132 : 3
127 : 2
140 : 5
125 : 1
140 : 5
144 : 7
Ich bitte um Eure Hilfe und danke schon mal im Voraus
Grüße
Franz
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang rückwärts
12.10.2005 22:18:00
Beate
Hallo Franz,
aus der Excel_Hilfe:
RANG(Zahl;Bezug;Reihenfolge)
Reihenfolge ist eine Zahl, die angibt, wie der Rang von Zahl bestimmt werden soll.
Ist Reihenfolge mit 0 (Null) belegt oder nicht angegeben, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in absteigender Reihenfolge sortierte Liste.
Ist Reihenfolge mit einem Wert ungleich 0 belegt, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in aufsteigender Reihenfolge sortierte Liste.
Die Sortierung kannst du also durch die letzte Zahl in der Formel steuern.
Gruß,
Beate
Anzeige
Ja, du hast recht!
12.10.2005 22:25:39
Franz
Hallo Beate,
da hab ich ja wirklich das Einfachste übersehen.
Vielen Dank und beste Grüße
Franz
12.10.2005 22:28:38
Sonnenpeter
Hallo Franz,
das erledigt ebenfalls "RANG" :-)))
Tabelle1
 BC
21364
31323
41272
51405
61251
71405
81447
Formeln der Tabelle
C2 : =RANG(B2;$B$2:B8;1)
C3 : =RANG(B3;$B$2:B9;1)
C4 : =RANG(B4;$B$2:B10;1)
C5 : =RANG(B5;$B$2:B11;1)
C6 : =RANG(B6;$B$2:B12;1)
C7 : =RANG(B7;$B$2:B13;1)
C8 : =RANG(B8;$B$2:B14;1)

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sonnenpeter
Anzeige
12.10.2005 22:30:16
Franz
Danke auch Dir, Sonnenpeter, habs von Beate schon auf die Nase bekommen :-)))
Grüße
Franz
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rang in Excel umkehren: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein umgekehrtes Ranking in Excel zu erstellen, kannst du die Funktion RANG verwenden. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

1. Daten eingeben: Trage deine Werte in Spalte K ein, zum Beispiel:

K2: 136
    K3: 132
    K4: 127
    K5: 140
    K6: 125
    K7: 140
    K8: 144
  2. Formel anwenden: In Zelle L2 gibst du die folgende Formel ein:

=RANG(K2;K$2:K$8;1)

Diese Formel gibt den Rang des Wertes in K2 zurück, wobei die kleineren Werte den höheren Rang erhalten.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel von L2 bis L8, um die Rangfolge für alle Werte zu berechnen.

4. Ergebnisse überprüfen: Du solltest nun eine umgekehrte Rangliste in Spalte L haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Rangnummern: Stelle sicher, dass die Reihenfolge in der Formel korrekt angegeben ist. Ein Wert von 1 bewirkt, dass Excel in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

• Nullwerte in der Rangliste: Vermeide es, leere Zellen in deinem Datenbereich zu haben, da dies die Rangberechnung beeinflussen kann. Füge bei Bedarf eine IF-Bedingung in die Formel ein.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Bestimmung der Rangfolge könnte die Verwendung der RANG.GLEICH-Funktion sein, wenn du gleiche Werte in deiner Liste hast und diese gleich behandeln möchtest. Die Formel würde wie folgt aussehen:

=RANG.GLEICH(K2;K$2:K$8;1)

Praktische Beispiele

Hier siehst du ein Beispiel, wie die Rangliste in Excel aussehen könnte:

K (Werte) L (Rang)
136 4
132 3
127 2
140 5
125 1
140 5
144 7

In diesem Beispiel ist der kleinste Wert (125) auf Platz 1, während der größte Wert (144) den Rang 7 erhält.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion RANG in Kombination mit anderen Funktionen wie WENN oder SVERWEIS, um dynamische Ranglisten zu erstellen.

• Für komplexe Ranglisten kannst du auch den LOGARITHMUS verwenden, um die Werte vor der Berechnung des Ranges zu transformieren.

• Überlege dir, eine Rangliste Excel Vorlage zu verwenden, die du online herunterladen kannst, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Ranking auf mehrere Spalten anwenden? Ja, du kannst die RANG-Funktion in mehreren Spalten verwenden, indem du die entsprechenden Zellreferenzen anpasst.

2. Wie gehe ich mit leeren Zellen um? Leere Zellen sollten aus dem Datenbereich entfernt oder durch eine IF-Bedingung in der Formel behandelt werden, um Fehler zu vermeiden.

3. Was passiert, wenn ich gleiche Werte habe? In diesem Fall kannst du die Funktion RANG.GLEICH verwenden, um gleiche Werte gleich zu behandeln.

4. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die RANG-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine Version verwendest, die diese Funktion unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige