Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm kippen/drehen/auf den Kopf stellen...

Diagramm kippen/drehen/auf den Kopf stellen...
12.10.2005 21:45:02
simone
Hallo,
folgendes dringendes Problem. Ich habe ein relativ "breites" Säulendiagramm aus Excel in Word einfügt. Dazu habe ich die ensprechnde Wordseite im Querformat eingerichtet. Jetzt habe ich dort allerdings das Problem im gesammten, mehrheitlich hochformatigen Dokument die Seitennummerierung stringend einzugeben. Daher mein Plan ein "gekippte" Excel-Diagramm in ein Hochformat-Seite einzugeben. So weit mein Plan- leider fehlen mir die entsprechnden Kenntnisse ihn durchzuführen. Auch intensives Herumprobieren blieb ohne Erfolg. Hat jemand genügend Ecxel oder (auch Word-Kenntnisse) mir weiterzuhelfen?
Hoffnungsvoll
Simone

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm kippen/drehen/auf den Kopf stellen...
12.10.2005 22:54:29
Juergen
Hallo!
Eine Idee... ändere dein Säulendiagramm auf ein Balkendiagramm.
Dann sollte es wenn du die Achsen richtig setzt lang von oben nach unten werden.
Gruß Jürgen
13.10.2005 10:05:37
simone
Hi,
das war auch meine (aller)letzte Option - leider büßt die Grafik so an überzeugender Optik ein. Ich habe als letztes versucht die Grapfik als Bild (ohne Verknüpfung) zu importieren und das als Shape zu drehen - hat auch geklappt aber jetzt ist die X-Achsen Beschriftung unleserlich...Mist - ich bin noch nicht reif zum Aufgeben und freue mich über weitere Tipps.
Simone
Anzeige
13.10.2005 11:43:42
sven
Ich habe gerade versucht ein eingefügtes Diagramm zu drehen, es funktioniert ohne Probleme.
Beschreibung:
Excel Diagramm ganz normal kopieren - einfügen ins Worddokument - Diagramm aktivieren - in der Symbolleiste Grafik Drehbutton betätigen.
Das Diagramm hat im Worddokument das Layout "Mit Text in Zeile".
Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden!
Viel Glück!
Anzeige
13.10.2005 14:27:29
simone
...ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe definitiv auch keine Lust mehr. Als ich das letzte Diagramm in Hochformat übertragen hatte konnte ich es plötzlich auch drehen. Ich glaube es liegt daran mit welcher "Technik" man koppiert. Ich habe allerdings schon so viele verschiedene Arten ausprobiert das ich jetzt sie nicht mehr überblicke...
Es mir weiter unerklärlich warum Diagramme die gleich erstellt (Schriftgröße etc.) am Ende alle verschieden aussehnen oder manche Daten einfach "verschwimmen".

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm in Excel und Word drehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm in Excel erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm in Excel. Wähle die Daten aus und klicke auf „Diagramm einfügen“. Wähle den gewünschten Diagrammtyp (z. B. Säulendiagramm).

2. Diagramm kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Kopieren“ oder drücke Strg + C.

3. In Word einfügen: Gehe zu deinem Word-Dokument und füge das Diagramm an der gewünschten Stelle ein, indem du Strg + V drückst.

4. Diagramm aktivieren: Klicke auf das eingefügte Diagramm, um es auszuwählen.

5. Diagramm drehen: In der Symbolleiste findest du den „Drehbutton“. Klicke darauf, um das Diagramm um 90 Grad zu drehen. Alternativ kannst du das Diagramm auch manuell drehen, indem du den Drehpunkt (grüner Punkt) am oberen Rand des Diagramms verwendest.

6. Achsenbeschriftungen anpassen: Je nach Drehung müssen die Achsenbeschriftungen möglicherweise angepasst werden. Klicke auf die Achsenbeschriftungen und verwende die Funktionen „Drehen“ oder „Ausrichten“, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Diagramm wird nicht gedreht.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Diagramm als „Mit Text in Zeile“ formatiert ist. Gehe dazu auf „Layout“ und wähle die entsprechende Option.
  • Fehler: Achsenbeschriftungen sind unleserlich.

• Lösung: Nutze die Option „Achsenbeschriftung drehen“, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Fehler: Diagramm sieht anders aus als in Excel.

• Lösung: Achte darauf, dass du das Diagramm ohne Verknüpfung kopierst, um Formatierungsprobleme zu vermeiden.

Alternative Methoden

• Grafik in Word drehen: Du kannst das Diagramm auch als Bild speichern. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm in Excel und wähle „Als Bild speichern“. Füge das Bild dann in Word ein und benutze die Drehfunktion.

• Diagramm in Excel drehen: Wenn du Schwierigkeiten hast, in Word zu drehen, kannst du auch das Diagramm direkt in Excel um 90 Grad drehen. Diese Funktion ist vor allem bei Kreisdiagrammen nützlich, um eine bessere Ansicht zu erhalten.

Praktische Beispiele

1. Säulendiagramm in Word: Erstelle ein Säulendiagramm in Excel, kopiere es und füge es in ein Hochformat-Word-Dokument ein. Drehe das Diagramm um 90 Grad, um Platz für die Seitennummerierung zu schaffen.

2. Balkendiagramm: Wenn du ein Balkendiagramm erstellst, kannst du die Achsen so anpassen, dass sie von links nach rechts verlaufen, wodurch das Diagramm natürlicher wirkt, auch wenn du es drehst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Diagrammformat“ in Excel, um Stile und Farben vor dem Kopieren in Word anzupassen.
  • Wenn du ein Diagramm häufig drehst, erstelle eine Vorlage in Word, die bereits die gewünschten Einstellungen hat.
  • Achte darauf, die Schriftgröße der Achsenbeschriftungen zu überprüfen, nachdem du das Diagramm gedreht hast. Dies kann den Unterschied in der Lesbarkeit ausmachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie drehe ich ein Diagramm in Excel? Du kannst das Diagramm in Excel drehen, indem du den grünen Drehpunkt am oberen Rand des Diagramms verwendest.

2. Kann ich ein Diagramm in Word um 90 Grad drehen? Ja, du kannst das Diagramm in Word drehen, indem du es auswählst und den Drehbutton in der Symbolleiste verwendest.

3. Warum sieht mein Diagramm in Word anders aus als in Excel? Das kann an der Formatierung liegen. Stelle sicher, dass du das Diagramm ohne Verknüpfungen kopierst und die Layoutoptionen in Word anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige