Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warteschleife

Warteschleife
13.10.2005 07:30:09
gnilk
Hallo Leute,
ich habe ein schoenes Makro geschrieben, es dauert jedoch bis es durchgelaufen ist. Ich haette gerne eine Information auf meinem Bildschirm, dass das Makro noch am laufen ist. Also etwas aehnliches wie die MS Sanduhr.
Vielleicht ein tanzendes Hawaii-Maedel? Ich brauche irgendetwas, was mir die Aussage erteilt, dass mein Makro noch am laufen ist. Nicht das ein Dritter den PC ausschaltet, weil er denkt dass der PC abgestuerzt ist. (Obwohl das Makro noch nicht zu Ende ist)
Ich wuerde mich auch mit einer MsgBox zufrieden geben. Hawaii waere aber besser. :)
Ciao
Gnilk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warteschleife
13.10.2005 09:45:44
Daniel
Hallo Gnilk,
am einfachsten ist eine laufende Anzeige in der Statusleiste. Du wirst vermutlich irgendeine Laufvariable haben (für bearbeitete Zeilen, Sheets, was auch immer). Die kannst Du in der Statusleiste anzeigen: Application.StatusBar=...
Schicker ist ein Laufbalken, der ist aber etwas kompliziert. Ich benutze ein Formular, von dem aus ich die Schleife starte. Im Formular ist ein Rechteck, dessen Breite in Abhängigkeit von der Laufvariablen geändert wird.
Daniel
AW: Warteschleife
14.10.2005 01:47:29
Gnilk
Hallo Daniel,
vielen Dank fuer die Antwort. Aber leider kann ich nur hä?!?! dazu sagen. Ich bin wahrscheinlich doch nicht so fit im VBA. Kannst Du es noch einmal fuer etwas Unbelichtete
erklaeren? :) Habe irgendwie gar nichts verstanden. Gibt es keinen VBA Code hierfuer?
Ich hab das mir irgendwie einfacher vorgestellt. Vor Allem erklaer mir das mal mit dem Laufbalken. Das hat sich richtig gut angehoert. Also ist es der selbe Balken wie beim speichern?
Und Hawaii geht nicht? Schade...
Ciao
Gnilk
Anzeige
AW: Warteschleife
17.10.2005 10:26:28
Daniel
Hallo Gnilk,
also, Du nimmst ein Formular mit einem Recheck (oder einem Button) als Laufbalken, einem Label für die laufende Anzeige und einem OK-Button.
Durch Klicken des OK-Buttons wird Deine Schleife gestartet. In jedem Durchlauf wird die Breite (Width-Eigenschaft) des Laufbalken-Button-Objektes im Verhältnis der Laufvariablen zur Gesamtzahl der Durchläufe angepasst, d.h. der Balken wird ständig breiter. Ausserdem kannst du das aktuelle Verhältnis als Prozentwert im Label anzeigen.
Hoffe, das hilft

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige