Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DateiListe

DateiListe
13.10.2005 12:36:59
eres
Hallo Excel-Gurus und die, die es werden wollen ...
ich verstehe nicht wie er das gemacht hat:
Habe von einem Kollegen, der in Urlaub ist, eine Datei zur Bearbeitung bekommen, in der u.a. alle Dateien mit einem ausgewählten Suffix (also z.B. xls) aufgelistet werden.
Eingegeben wird lediglich das Verzeichnis (B1) und der Suffix (B2).
Als Formel hat der Kollege verwendet:
=Index(DateiListe;Zeile() - 2)
Ich sehe nirgendwo in der Datei, wo "DateiListe" definiert ist.
Eine abgespeckte Beispieldatei lade ich mit hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/27460.xls
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert ?
Vielen Dank im voraus und Gruss an das tolle Forum
eres

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DateiListe
13.10.2005 12:42:07
Peter
Servus,
lass mal das Makro laufen, dann wirds vieleicht klarer.
Sub t()
Dim nam As Name
For Each nam In ThisWorkbook.Names
MsgBox nam.Name & " / " & nam.RefersTo
Next
End Sub

MfG Peter
AW: DateiListe
13.10.2005 12:43:32
Nepumuk
Hi,
schau mal unter "Einfügen - Namen - Definieren".
Gruß
Nepumuk

AW: DateiListe
13.10.2005 12:51:57
eres
Vielen Dank Peter und Nepumuk,
war mal wieder ein typischer Fall von Blackout.
Hatte ausschliesslich unter Bearbeiten - GeheZu nachgeschaut, wo der Name nicht auftaucht.
Nochmals Danke und herzliche Grüsse
eres
Anzeige
AW: DateiListe - Excel4-Macro
13.10.2005 12:55:38
{Boris}
Hi,
Nepumuk hat natürlich Recht.
Aber noch zur Erklärung:
Der Name "DateiListe" bezieht sich auf:
=DATEIEN(Verzeichnis&"\*."&DateiTyp)
Und das ist ein Relikt aus Excel4-Zeiten. Nur noch über Namen verwendbar (und den meisten gar nicht mehr bekannt).
Aber oft sehr hilfreich!
Grüße Boris
AW: DateiListe - Excel4-Macro
13.10.2005 13:06:06
eres
Hallo Boris,
ich grübelte schon und suchte verzweifelt in meinem Excel die Funktion DATEIEN.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist dies eine Funktion, die im Bereich Namen noch verwendet werden kann bzw. dort von Excel verstanden wird, aber als allgemeine Funktion in aktuelleren Excelversionen (also grösser 4) nicht mehr verwendet werden kann (?).
Was liefert die Funktion denn im Bereich Namen angewandt zurück ? Tatsächlich eine Liste mit allen Dateien des eingegebenen Verzeichnisses ?
Nochmals vielen Dank und Gruss
eres
Anzeige
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen...
13.10.2005 13:10:21
{Boris}
Hi,
...das hast du alles richtig erkannt.
Es gibt noch einige Excel4-Macrofunktionen (so heißen die), die auf diese Weise sinnvoll verwendet werden können. Dazu gehört im Wesentlichen ZELLE.ZUORDNEN und ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN - aber natürlich auch noch einige andere mehr.
Google mal nach "Macrofun.exe" - da sind alle (allerdings auf Englisch) beschrieben.
Grüße Boris
Herzlichen Dank (o.T.)
13.10.2005 13:16:34
eres
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige