Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WO ist MICHA V

WO ist MICHA V
13.10.2005 12:55:40
Regina
Bitte melde dich nochmal bei mir brauche dringend hilfe.
DANKE

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • ?
    13.10.2005 13:02:44
    MichaV
  • 13.10.2005 13:27:04
    Regina
  • 13.10.2005 16:16:53
    MichaV
  • 13.10.2005 16:58:57
    Regina
  • 13.10.2005 17:01:05
    Regina
  • 17.10.2005 09:29:12
    MichaV
Anzeige
?
13.10.2005 13:02:44
MichaV
Hallo Regina,
das hier ist ein Forum und kein Privatchat ;o) Willst Du auf gute Antworten von
vielen potentiellen Antwortern verzichten?
Was gibts denn?
Gruss- Micha
AW: ?
13.10.2005 13:27:04
Regina
Hallo, hatte dir gestern geantwortet und dir gleichzeitig
mein neues Problem geschildert.
Ich habe 300 Touren in ein Arbeitsblatt eingetragen. Diese 300 Touren muß ich dann wiederum in eine Tabelle übertragen. Das Problem ist, ich muß die 300 Touren immer überblicken können. Mit Drag&drop erstelle ich dann aus den einzelnen Touren
einen Plan, der dann 105 Spalten hat.Das übertragen der Daten funktioniert prima nur habe ich ein Problem die Einträge alle im Auge zu behalten. Ich habe gestern nun den ganzen Mittag daran herumprobiert. Meine Idee wäre: ich markiere erst einmal alle Touren aus einer bestimmten Region mit einer Hintergrundfarbe. Die so gekennzeichneten Touren, soll ich dann oberhalb von meiner neuen Liste positionieren können und damit ich dann zunächst
diese abarbeiten kann. So behalte ich wenigstens ein bischen den Überblick.
Die farblich markierten Touren will ich aber die Funktion ausschneiden aus meiner ursprünglichen Tourenzusammenstellung heraus nehmen, sodaß meine ursprüngliche Erfassung immer kleiner wird. Ich weiß das klingt kompliziert- aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Oder vielleicht gibt es eine andere Lösung nur fällt mir nicht passendes mehr ein, weil ich nur noch mit diesem Problem beschäftigt bin, und so den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Das ich mich direkt an dich gewandt habe, mußt schon entschuldigen, aber du hast mir halt gestern so schnell und gut geholfen, da dachte ich mir dann, ich versuche es wieder.
Ich sitze bei diesem schönen Wetter schon seit 4 Mittagen an meinem Problem. Bald geht mir der Urlaub im Geschäft aus- und wenn mir nun nicht jemand hilft, dann habe ich eine Menge Zeit und Urlaub geopfert um im Nachhinein doch erkennen zu müssen, daß das Programm das ich mir da zusammenschustern wollt doch eine Nr. zu groß für mich ist.
Ich hoffe, du hilfst mir noch einmal- ich kann ja mein Problem auch nochmal reinstellen, doch ich weiß nicht ob man aufgrund meiner Beschreibung des Problems auch unbedingt dahinter kommt was ich meine, und wie das mit den Daten reinstellen funktioniert weiß ich eben nicht.
............ ............ ............ (das sind meine Aufträge)
die müssen in eine Tabelle die so aussieht
1 |......... 2 | .......... 3|..........4|........ 5|.......
|.........
|.........
|.........
|.........
|.........
6 |......... 7| .......... 8 |
Diese Tabelle hat 105 Spalten mit jeweils 8 Zeilen für die Touren.
bei Zeile 195 bin ich dann mit meiner Tabelle am Ende.
wenn ich nun die 300 Aufträge alle oberhalb meiner Tabelle einstelle und dann
runter scrollen will, dann sehe ich entweder von den Aufträgen nix mehr oder von meiner Tabelle, drum meine ich das mit dem farblichen isolieren wäre die praktischere Lösung
DANKE im voraus-

Anzeige
AW: ?
13.10.2005 16:16:53
MichaV
Hallo Regina,
mach mal bitte ein Beispiel, welches ich als Nixkapierer auch verstehe. 4 Spalten und 3 Touren würden mir reichen. Wie siehts vorher aus, wie nachher?
Und dann versprich mir, daß Du mit dieser Tabelle kein Geld verdienst ;o)
Gruß- Micha
AW: ?
13.10.2005 16:58:57
Regina
Hallo Micha-
meine Beispiele:
Aufträge: 20 Paletten von Ulm nach Hamburg
50 Paletten von München nach Zürich
100 Kg. Fleisch von Hamburg-nach Lissabon
das sind dann so an die 300
Diese Aufträge schreibe ich alle zuerst einmal zusammen. Dann muß ich beginnen meine
Reiserouten zusammen zu stellen, im obigen Beispiel ist es dann
20 Paletten von Ulm nach Hamburg
100 kg. Fleisch von Hamburg nach Lissabon
diese beiden Aufträge würde ich dann rot markieren, weil sie ja für einen LKW bestimmt
sind.
Die markierten Aufträge soll mir dann das makro rausfinden, Kopieren und in das Tabellenblatt stellen in dem ich meinen eigentlichen Plan habe
Das heißt:Das Makro überträgt die rot markierten Felder auf mein Tabellenblatt das
so aussieht

Es steht dann am Beginn meines Tabellenblattes
20 Paletten von Ulm nach Hamburg
100 kg. Fleisch von Hamburg nach Lissabon
(also alle vorher rot markierten Zellen)
daran schließt sich dann folgende Tabelle an
1|................ 2|............ 3|..............
................ ............ ...............
................ ............ ...............
4| ................. 5|..............´
Die 1, die 2, die 3 usw. stehen dann für meine kompletten Touren.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, ich würde jetzt meine Tour Hamburg bei Tour 1
eintragen
Mein Feld sieht dann so aus
1| 20 Paletten von Ulm nach Hamburg 2|
100 kg. Fleisch von Hamburg nach Lissabon ....................
In die zweite Tour trage ich dann andere Transporte ein. Die wähle ich ja wieder aus
meinem Auftragsblatt vorher farblich aus.
Es kann aber auch sein, sich habe soviele Aufträge im Hamburger Raum, dass für mich
1 Tour gar nicht ausreicht. Darum soll eben erst mal alles was den Hamburger Raum betrifft oberhalb der Tabelle stehen, damit ich dann die Route und die Tour individuell festlegen kann.
Das heißt also eigentlich nur, ich schreibe mal zunächst alle Aufträge auf, und mit der farblichen Kennzeichnung will ich die Aufträge nach bestimmten Merkmalen selektrieren. Eben nur, weil ich ja nicht alle 300 Aufträge auf einmal ansehen kann. Abarbeiten muß ich schon alle 300 Stück, nur mache ich sozusagen zunächst mal eine Vorauswahl, damit ich einen besseren überblick habe.
So ich hoffe, ich war nur konkreter.
PS- mit diesem Programm kann und will ich kein Geld verdienen- es ist nur eine Arbeitserleichterung für mich- und bei meinem vorschulalterlichen Excellkenntnisssen, würde das Programm, bei denen die das kaufen sollten- nur ein müdes lächeln hervorrufen. Es ist nur zur Arbeitserleichterung für mich.
Danke für die Mühe
Liebe Grüße
Regina
Anzeige
AW: ?
13.10.2005 17:01:05
Regina
Hallo Micha-
meine Beispiele:
Aufträge: 20 Paletten von Ulm nach Hamburg
50 Paletten von München nach Zürich
100 Kg. Fleisch von Hamburg-nach Lissabon
das sind dann so an die 300
Diese Aufträge schreibe ich alle zuerst einmal zusammen. Dann muß ich beginnen meine
Reiserouten zusammen zu stellen, im obigen Beispiel ist es dann
20 Paletten von Ulm nach Hamburg
100 kg. Fleisch von Hamburg nach Lissabon
diese beiden Aufträge würde ich dann rot markieren, weil sie ja für einen LKW bestimmt
sind.
Die markierten Aufträge soll mir dann das makro rausfinden, Kopieren und in das Tabellenblatt stellen in dem ich meinen eigentlichen Plan habe
Das heißt:Das Makro überträgt die rot markierten Felder auf mein Tabellenblatt das
so aussieht

Es steht dann am Beginn meines Tabellenblattes
20 Paletten von Ulm nach Hamburg
100 kg. Fleisch von Hamburg nach Lissabon
(also alle vorher rot markierten Zellen)
daran schließt sich dann folgende Tabelle an
1|................ 2|............ 3|..............
................ ............ ...............
................ ............ ...............
4| ................. 5|..............´
Die 1, die 2, die 3 usw. stehen dann für meine kompletten Touren.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, ich würde jetzt meine Tour Hamburg bei Tour 1
eintragen
Mein Feld sieht dann so aus
1| 20 Paletten von Ulm nach Hamburg 2|
100 kg. Fleisch von Hamburg nach Lissabon ....................
In die zweite Tour trage ich dann andere Transporte ein. Die wähle ich ja wieder aus
meinem Auftragsblatt vorher farblich aus.
Es kann aber auch sein, sich habe soviele Aufträge im Hamburger Raum, dass für mich
1 Tour gar nicht ausreicht. Darum soll eben erst mal alles was den Hamburger Raum betrifft oberhalb der Tabelle stehen, damit ich dann die Route und die Tour individuell festlegen kann.
Das heißt also eigentlich nur, ich schreibe mal zunächst alle Aufträge auf, und mit der farblichen Kennzeichnung will ich die Aufträge nach bestimmten Merkmalen selektrieren. Eben nur, weil ich ja nicht alle 300 Aufträge auf einmal ansehen kann. Abarbeiten muß ich schon alle 300 Stück, nur mache ich sozusagen zunächst mal eine Vorauswahl, damit ich einen besseren überblick habe.
So ich hoffe, ich war nur konkreter.
PS- mit diesem Programm kann und will ich kein Geld verdienen- es ist nur eine Arbeitserleichterung für mich- und bei meinem vorschulalterlichen Excellkenntnisssen, würde das Programm, bei denen die das kaufen sollten- nur ein müdes lächeln hervorrufen. Es ist nur zur Arbeitserleichterung für mich.
Danke für die Mühe
Liebe Grüße
Regina
Anzeige
AW: ?
17.10.2005 09:29:12
MichaV
Hallo Rgina,
mit diesen Beispielen kann ich nix anfangen. Es sieht so aus, als ob du Excel als besseres Schreibpapier benutzt.
Was heißt z.B. daran schließt sich dann folgende Tabelle an
1|................ 2|............ 3|..............
................ ............ ...............
................ ............ ...............
4| ................. 5|..............´

Du kannst hier Beispielmappen hochladen, mach das doch mal.
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige