Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Perfomance XL2003 - Teilergebnisse

Perfomance XL2003 - Teilergebnisse
13.10.2005 18:53:19
Lars
Hallo,
ich bin gestern von XL2000 auf XL2003 umgestiegen.
Bei der Erstellung von Statistiken (Kundenauftrag) gab es in XL2000 trotz der großen Datenmengen bis jetzt keine Probleme (50 Spalten, 6600 Zeilen, Teilergebnisse über ca. 40 Spalten). Dies läuft sogar auf einem Pentium 266 mit 128 MB.
Seit der Umstellung aus XL2003 kann ich die Statistik nicht mehr in akzeptabler Zeit erstellen.
Die Eckdaten:
XP SP1
XL2003 SP1
Pentium 1000MHz
512 RAM
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Hängt es an einer neuen, unnötigen Einstellung in XL?
Oder habe ich einfach zu wenig Geduld?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Lars

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Perfomance XL2003 - Teilergebnisse
13.10.2005 19:31:42
Roli
hallo Lars
Was genau macht deine Excel-File?
Hast du auch schon Office SP2 runtergeladen?
Liebe Grüße
Roli
AW: Perfomance XL2003 - Teilergebnisse
14.10.2005 15:54:02
Lars
Hallo Roli,
im ersten Blatt werden die Daten in Rohform gehalten, das zweite Blatt ist eine formatierte Auswertung über die 50 Spalten. Der Anwender kann per Button sich verschiedene Spalten (Produktgruppen) ein-/ausblenden, daher sind in der Regel nur 20 Spalten sichtbar.
Per Makro wird am Anfang die Auswertung einmalig gefüllt:
1. Auswertung füllen: Blankoformel (mit Referenzen auf das Datenblatt) nach unten kopieren und die Werte fixieren (50 Spalten, 6600 Datensätze)
2. Auswertung per Makro sortieren
3. Auswertung 3x gruppieren (Ergebnisse bleiben erhalten - 5 Stufen), ca. 40 Spalten werden mit Teilsummen gefüllt
Wie gesagt, mit XL2000 kein Problem.
Den SP2 habe ich installiert, keine Verbesserung.
Als MSDN-Mitglied habe ich auch schon Support angefordert, verspreche mir aber wenig davon.
Und jetzt kommt’s: Die Tabelle ist sauber gefüllt, Excel erkennt automatisch die zu gruppierenden Spalten.
Ich habe die Auswertung manuell erstellt und bekomme Fehler in der letzten Gruppensumme!! Gem. Rücksprache mit einem Kollegen ist dies noch nicht mal von der Datenmenge abhängig (25 Datensätze, 3 Ebenen).
Warum hat dies noch niemand bemerkt?
Wenn Du Interesse daran hast, mache ich die Daten unkenntlich und sende Dir das Sheet zu.
Danke!
Gruß Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige