Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe am schliessen hindern

Mappe am schliessen hindern
14.10.2005 11:59:33
Heiko
Hallo,
weiß jemand einen Rat? Ich nenne das Problem erstmal ohne VBA-Code.
Wenn ich eine Mappe mit "Speichern unter" speichere, schließt Excel automatisch und ohne Nachfrage (auch ohne zu speichern) die vorherige Mappe.
Das will ich verhindern, da ich in der vorherigen Mappe weiter arbeiten will.
Beispiel:
Ich arbeite in Mappe1.xls -dann- speichere die Mappe1.xls mit Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "Test.xls" ab.
Offen ist danach aber nur noch die Test.xls! Die Mappe1.xls ist einfach geschlossen und die Änderungen darin sind auch verworfen.
Welchen Code könnte ich verwenden um die Mappe1.xls geöffnet zu lassen?
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe am schliessen hindern
14.10.2005 12:03:16
Matthias
Hallo Heiko,
du hast also eine Datei Text.xls und eine Datei Mappe1.xls.
Dann speicherst du Mappe1.xls unter dem Namen der anderen offenen Datei ab, so dass beide gleich heißen würden?
Das muss ja zu Verstrickungen führen.
Es ging z.B. Workbooks("Mappe1.xls").SaveCopyAs ....
Aber ich verstehe deine Mappenstruktur nicht...
Gruß Matthias
AW: Mappe am schliessen hindern
14.10.2005 12:18:24
Heiko
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dein Tipp funktioniert. Leider nutzt der aber so nichts. Ich benötige den: Application.Dialogs(xxxx
Der Zieldateiname muss veränderbar sein. Deshalb wird dieses Fenster benötigt.
Vielleicht hatte ich mich vorhin etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich arbeite mit der Mapp1.xls den ganzen Tag (zum Beispiel). Muss aber von bestimmten Angeboten Kopien speichern (dann mit Firmen-Namen etc.). Speichere ich jetzt mit SaveAs (über Application.Dialogs), ist meine Mappe1.xls zu und alles was drin war ist weg.
Nun muss ich die erst wieder öffnen....
Deshalb will ich die Mappe1.xls daran hindern sich zu schliessen. Mit Cancel=true in WorkbookBeforeClose klappts nicht.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Mappe am schliessen hindern
14.10.2005 12:25:06
Matthias
Hallo Heiko,
try this:

Sub KopieSpeichern()
Dim fn
fn = Application.GetSaveAsFilename(ActiveWorkbook.FullName, _
fileFilter:="Excel-Arbeitsmappen (*.xls), *.xls")
If fn = False Then MsgBox "Benutzerabbruch": Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveCopyAs fn
MsgBox "Kopie gespeichert unter " & fn
End Sub

Gruß Matthias
AW: Mappe am schliessen hindern
14.10.2005 12:34:34
Heiko
Hallo Matthias,
dicken Dank!!! Das funzt einwandfrei! Genauso hatte ich es gemeint.
Schönes WE!
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige