Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.

Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 19:16:12
Detlef
Hallo ich bin der Excel-Dau und hab mal ne Frage an Euch.
Ich habe für unseren Schachverein eine Jahrestabelle erstellt. Das heißt in Jan, Febr. März usw. hat jeder Spieler eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht (max 1000). Am Jahresende (oder fortlaufend) möchte ich nun sehen wer Erster, Zweiter oder Dritter usw. ist, wobei die vier schlechtesten Ergebnisse eines jeden Spielers gestrichen werden sollen (wenn möglich soll das auch noch ersichtlich sein, also z.B. die Zahl 796 durchgestrichen.) Geht das? und wenn ja wie? (bitte kein fachchinesisch, ich bin voll der Excel-Depp)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 20:16:09
Hajo_Zi
Hallo Detlef,
vielleicht hat Du es nicht richtig beschrieben. Ich lese aus Deinem Beitrag das es für die Monate Januar bis April keinen Besten gibt, da ja alle Null Punkte haben. Es werden ja die "vier schlechtesten Ergebnisse eines jeden Spielers gestrichen"
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 20:25:24
Detlef
Hallo Hajo,
außer Januar und Februar gibt es Ergebnisse bis zum Oktober. Es gibt natürlich auch einen Besten und einen Schlechtesten. Darf ich Dir die Tabelle einmal mailen? Der Upload funktioniert leider nicht, obwohl die Tabelle "Jahresübersicht.xls" heißt.
Anzeige
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 20:42:54
Hajo_Zi
Hallo Detlef,
ich vermute mal Du willst die Datei auch im nächsten Jahr benutzen und darauf zielte mein Hinweis.
Mit dem Hochladen sollte man beachten das der Dateiname keine Umlaute enthält und in der Ordnerstruktur nicht zu tief ist.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 20:52:39
Detlef
Danke Hajo, wie sage ich einen Tread ab? Ich habe den Dateinamen geändert, jetzt sollte es funktionieren.
Anzeige
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 21:06:28
Hajo_Zi
Hallo Detlef,
ich habe eigentlich gehofft das Du die Datei im anderem Beitrag hochlädst. Ich hatte im ersten Beitrag nur meine Meinung zu Deiner Aufgabenstellung geschrieben und aus diesem Grunde den Beitrag auch auf offen gestellt. Ich bin nicht der Fachmann für Formeln und werde mich au diesem Grunde auch nicht an eine Lösung wagen.
Ich vermute mal Du hast die Auswertung auch ein wenig kompliziert gemacht da Zahlen und Text ("xxx") in der Spalte steht.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
14.10.2005 21:10:21
Detlef
Vielleicht kann mir ja in irgendeinem anderem Forum ein Excel-Spezialist helfen.
Jedenfalls erst einmal Danke Hajo.
https://www.herber.de/bbs/user/27518.xls
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
15.10.2005 15:21:19
Franz
Hallo Detlef,
die Lösung Deines Problems ist nicht so ganz einfach. Damit die Lösung halbwegs elegant wird, habe ich die Monatstabellen ein wenig umgestellt.
Die Monatsdaten werden per Formel in die Jahresübersicht übernommen.
Mit Hilfberechnungen wird dann berechnet, ob die Monatspunktzahl eines Spielers in der Jahresübersicht berücksichtigt wird oder nicht. Das Ergebnis der Hilfsberechnung wird auch benutzt, um per bedingter Formatierung die Punktzahlen durchzustreichen, die nicht im Jahreswert berücksichtigt sind.
Ich hoffe du kannst die verwendeten Formeln nachvollziehen, obwohl das für einen Anfänger nicht ganz einfach ist.
In der angehängten Datei sind noch ein paar weitere Erläuterungen.
https://www.herber.de/bbs/user/27530.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Schachtabelle, erster, zweiter,dritter usw.
18.10.2005 21:50:12
Detlef
Hallo Franz, erst einmal vielen vielen Dank für diese hervorragende Arbeit.
Ich finde das völlig bewundernswert, wie man so etwas dahinzaubern kann. Nun aber doch noch ein paar Fragen. 1:)Warum stehen in der Jahresübersicht schon Ergebnisse bei November und Dezember (kommt wahrscheinlich vom kopieren und ich muss das in den Monaten nur löschen oder)? 2:)Wenn ich als Beispiel den Spieler Brennecke im November und Dezember spasseshalber 0 Punkte gebe, werden diese in der Jahresübersicht aber nicht als Streichergebnis angezeigt. 3:) Bei er "Rangliste der Punktzahlen des einzelnen Spielers in den Monaten" stehen Meyer, Böttge und Sohn im Oktober auf Platz 1, obwohl es ja nur Böttge ist (oder versteh ich da wieder etwas falsch?) 4:) Kann man bei der Jahresübersicht neben der Spalte "Jahr" (Spalte N) noch eine Spalte "Rang oder Platz" machen. Ich stelle mir das so vor wie: Wenn die Spalte N2 bis N14 sortiert wäre, dann steht Waalkes,E. mit seinen 0 Punkten auf Platz 13. (Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und fände es nur schön!) und last but not least: Kann ich diese Tabelle eigentlich auch als Excel-Datei speichern oder muß ich die Formeln alle kopieren und alles noch mal neu in Excel anlegen? Kann eigentlich jeder im Forum jetzt an der Tabelle rumbasteln?
Gruß Detlef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige