Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Ahnung WIE?

Forumthread: Keine Ahnung WIE?

Keine Ahnung WIE?
17.10.2005 12:31:07
Gerhard
Hallo!
Habe ei n Problem dass ich keine Ahnung habe wie ich das machen soll.
Ich habe eine Werkzeugdatenbank (Excel) in der Werkzeuge aufgelistet werden. Identifikation der Werkzeuge erfolgt über eine Nr. z. B. (Id. 324.000.047 Variante 068) ist Werkzeug „Sowiso“.
Aus dieser Datenbank erstelle ich eine Liste (über Verknüpfungen) für die verwendenten Werkzeuge im Monat z.B. Oktober 2005.
Diese Werkzeuge können in der Regel ca. 10x verwendet werden. Im Count Down Verfahren zähle ich die Anzahl der Verwendungen herunter !VON HAND!.
Ich zähle die Verwendungen in der Monatslist und Übertrage sie wieder auf die Datenbank.
Z.B das Werkzeug mit der Nr. 324000047/068 ist im Monat Oktober 3x verwndet worden dann schreibe ich die Anzahl der Schärfungen in der Datenbank um die Anzahl 3 herunter.
Wie kann ich das mit VBA automatisieren, die Anzahl der Verwendungen pro Werkzeug in der Monatsliste zusammenzählen und in die Datenbank retour schreiben.
Bitte um Hilfe!
Danke
Gerhard
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Ahnung WIE?
17.10.2005 14:41:50
UweN
Hallo Gerhard,
ich hab' mal etwas gebastelt (kein VBA, sondern eine reine Formellösung).
https://www.herber.de/bbs/user/27558.xls
die Spalten "Shlüssel" sind reine Hilfsspalten. Die kannst Du auch ausblenden.
Hilft das weiter ?
viele Grüsse
Uwe
Anzeige
AW: Keine Ahnung WIE?
17.10.2005 17:39:56
Gerahrd
Hallo Uwe!
Danke für deine Mühe!
Habe das Problem dass ich die Monatsliste mit Fixwerten ablege sozusgen ins Archiv gebe und ich im nächsten Monat wieder mit einer neuen Liste beginne, der Wert in der DAtenbank soll aber erhalten bleiben. Ausserden kann es passieren dass das Datum nicht chronologisch ist das heist 10.10. kommt vor z.B. 29.09 und ich kann erst am Monatsende bei der Umstellung meiner Liste auf Fixwerte sortieren.
Weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke un ob man versteht was ich meine.
Gruss u. Dank
GErhard

Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige