Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?

Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
17.10.2005 12:15:25
Axel
Hallo,
ich habe zwei Probleme:
1.Ich möchte einen Grafen erzeugen, der je nach Monat in der Länge variiert.
Ich habe z.B. Temperaturdaten für jeden Tag eines Jahres, diese sollen in dem Graf dargestellt werden, aber nur für einen speziellen Monat.
Da die Monate aber unterschiedlich viele Tage haben, habe ich ein Problem, denn ich muss immer auf alle 31 Felder verweisen. (In ihnen steht immer die Temperatur für den jeweiligen Tag, für den ganzen Monat)
Wenn der Monat aber weniger Tage hat, dann stellt er mir diese Felder als leer da (""), sind sie aber nicht.
Denn der Graf interpretiert sie als „Null“ was bei der Temperatur ärgerlich ist, denn dadurch erhalte ich am Ende des Monats dann immer mal wieder ein Durchschnittstemperatur von 0°C?
Gibt es eine Möglichkeit, dass er mir an der Stelle den Grafen einfach abbricht?
(Es gibt aber auch Tage, an denen die Temperatur reale 0°C hat.)
2. Kann man den Titel eines Diagramms variabel machen?
In ihn also die Variable für ein Feld einfügen?
z.B.: Temperaturverlauf (Januar)
oder Temperaturverlauf (März)
der eingeklammerte Monat soll die Variable sein, hinter der ein Feld (B5 oder so) steht.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
17.10.2005 12:30:30
Stefan
Hallo Axel,
Laß die Felder nicht mit "", sondern mit NV füllen (Funktion NV()). Dann bricht die Grafik dort ab.
Den Mittelwert zu ermitteln ist ebenfalls nicht schwer: Summe(A1:a31)/Anzahl(a1:A31).
Die Funktion Anzahl zählt keine leeren und keine "" -Zellen.
Stefan.
AW: Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
17.10.2005 12:53:20
Axel
Vielen Dank Stefan,
so funktioniert es.
Die Durchschnittstemperaturen sind die einzigen, die ich mir jeden Tag habe zurückgeben lassen. Daher benötigte ich diese Funktion nicht mehr. Aber danke auch für diese Funktion. Hätte mich vielleicht etwas verstöndlicher ausdrücken müssen ;)
Mein zweites Problem habe ich mittlerweile auch durch ein Trick gelöst.
Anzeige
AW: Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
17.10.2005 12:57:14
WernerB.
Hallo Axel,
zu 2.):
- schreibe in die Zelle B5 einen Monatsnamen
- schreibe in eine Zelle: ="Temperaturverlauf ("&B5&")"
- aktiviere den Diagrammtitel (den Rahmen, nicht den Text!)
- schreibe in die Bearbeitungsleist ein Gleichheitszeichen (=)
- klicke in die Zelle, in der ="Temperaturverlauf ("&B5&")" drin steht
- fertig stellen mit Datenfreigabe
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
21.10.2005 11:00:23
Axel
Hallo WernerB,
ich muss gestehen, ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit mich um mein Excel Problem zu kümmern.
Jetzt bin ich aber wieder voll da.
Deine Beschreibung habe ich allerdings leider nicht ganz verstanden.
Denn ich weiß nicht, wie ich den Diagrammtitel, nicht den Text aber den Rahmen aktivieren soll.
Ich bin in meinem Diagramm auf: Datenquelle, und habe dort als Namen die Zelle mit dem obigen Befehl (="Temperaturverlauf ("&B5&")") ausgewählt.
Nun funktioniert das aber nicht so ganz mit der Überschrift :P
Daher befürchte ich, weiß ich nicht welche Stelle du mit dem aktivieren meinst.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
21.10.2005 12:14:21
WernerB.
Hallo Axel,
mit "aktiviere den Diagrammtitel (den Rahmen, nicht den Text!)"
meine ich folgendes:
Auf dem Diagramm einfach nur den Diagrammtitel anklicken (=aktivieren), so dass der Rahmen des Diagrammtitels sichtbar wird.
Du darfst dann aber nicht den Text direkt innerhalb des Diagrammtitel-Rahmens ändern, sondern musst in der Excel-Bearbeitungsleiste über dem Tabellenblatt ein Gleichheitszeichen eintragen und dann die relevante Zelle anklicken. So wird die Zelladresse dieser Zelle (mit der Blattbezeichnung) automatisch in die Bearbeitungsleiste übernommen.
Das Ganze dann mit Datenfreigabe abschließen - und fertig ist die Laube.
Wenn du später den Bezug in der relevanten Zelle änderst, so ändert sich auch der Diagrammtitel entsprechend.
Solltest du damit immer noch Probleme haben, so melde dich einfach noch mal!
Ein scschönes WE wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Excel gibt "0" zurück und Titel mit Variabler?
21.10.2005 12:18:26
Axel
Hallo WernerB,
danke, jetzt habe sogar ich es hinbekommen ;)
Schönes WE
Gruß
Axel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige