Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Transponieren

Transponieren
18.10.2005 01:14:27
BOSSE
Hallo,
ich habe in einem Arbeitsblatt viele Tabellen (ca. 200), Inhalt dieser Tabellen soll in eine Tabelle Kopiert und zugleich transponiert werden.
Kennt ihr hierfür eine Lösung , manuell dauert es sehr lange und ist sehr fehleranfällig.
Ciao

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren
18.10.2005 06:34:53
Erich
Hallo BOSSE (?),
wie sind die ca. 200 Tabellen auf einem Arbeitsblatt untergebracht? Wie sind die Tabellen voneinander abgegrenzt, durch Leerzeilen und/oder -spalten? Haben die Tabellen alle dieselbe Struktur (Zeilenzahl)?
Oder meinst du vielleicht, dass du in einer Excelmappe ca. 200 Tabellenblätter hast, deren Inhalte du transponiert in einem neuen Blatt sammeln willst?
Gibt es Zeilen- oder Spaltenüberschriften?
Stehen in den Tabellen auch Formeln? Sollen dann nur die Werte übertragen werden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.:
Schau doch doch mal so nebenbei, was bei https://www.herber.de/forum/faq.htm
unter "Die Kommunikation" über NickNames steht...
Anzeige
AW: Transponieren
18.10.2005 16:36:32
BOSSE
Hallo,
"Oder meinst du vielleicht, dass du in einer Excelmappe ca. 200 Tabellenblätter hast, deren Inhalte du transponiert in einem neuen Blatt sammeln willst?"
- genau das meine ich
"Gibt es Zeilen- oder Spaltenüberschriften?"
- nein keine Überschriften
"Stehen in den Tabellen auch Formeln? Sollen dann nur die Werte übertragen werden?"
- nur die Werte, keine Formeln vorhanden.
AW: Transponieren
18.10.2005 18:02:50
Erich
Hallo BOSSI (?),
schau doch doch mal so nebenbei, was bei https://www.herber.de/forum/faq.htm
unter "Die Kommunikation" über NickNames steht...
Probier mal die folgende Prozedur, die ein neues Sammel-Blatt anlegt, die verwendeten Bereiche aller anderen Blätter kopiert und die Werte in das Sammel-Blatt transponiert einfügt. Wenn außer den Werten auch die Zahlformate übertragen werden sollen, kannst du die auskommentierte (mit "oder" gekennzeichnete) Zeile anstelle der vorherigen Zeile verwenden.

Sub Blaetter_Sammel_Transp()
Dim ws As Worksheet, iRow As Long
Const wsSammel = "Total Data_"
On Error Resume Next
Worksheets(wsSammel).Delete
On Error GoTo 0
Worksheets.Add(Before:=Worksheets(1)).Name = wsSammel
iRow = 1
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> wsSammel Then
ws.UsedRange.Copy
Cells(iRow, 1).PasteSpecial xlPasteValues, , , True
' oder  Cells(iRow, 1).PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats, , , True
iRow = iRow + ws.UsedRange.Columns.Count
End If
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Cells(1, 1).Select
End Sub

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort (Dies ist ein Gruß.)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige