Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
20.10.2005 07:57:40
Patric
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen können.
Monatlich bekomme ich eine Liste1 (Excel-Sheet) aller MA des Unternehmens in dem jeder MA einer Kostenstelle zugeordnet ist. Sortiert nach Nachname, Vorname, Kostenstelle. Wenn ich diese Tabelle mit dem „SVERWEIS“ mit einer Liste2 hinsichtlich des Nachnamens „verknüpfen“ möchte um dann eine Kostenstelle zuzuordnen, nimmt Excel immer den ersten Nachnamen den es in Liste1 findet. Ich habe aber oft mehrfach gleichlautende Nachnamen (ca. 7.000 MA). Gibt es eine Möglichkeit den Vornamen mit in die Selektion einzubeziehen, oder habt ihr eine andere Idee?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen.
Patric Falk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ups, Du hast recht, Otto! oT
20.10.2005 08:36:44
heikoS
AW: SVERWEIS
20.10.2005 08:16:40
Susanne
Hallo Patric,
du mußt dir ein Hilfsfeld schaffen. In diesem verknüpfst du die Zellen Vorname und Nachname miteinander, das geht mit dem &-Zeichen. Das gleiche machst du in der Tabelle in die du verzweigst. Und somit hast du ein eindeutiges Kriterium.
LG
Susanne
Anzeige
AW: SVERWEIS
20.10.2005 08:43:43
Erich
Hallo Patric,
kannst du in der MA-Liste nicht auch die Personalnummern der MA bekommen? In einem Unternehmen mit 7000 MA gibt es sicher(?) eine eindeutige Personalnummer, die dann auch für den SVERWEIS nutzbar ist.
Der Vornamen als zusätzliches Kriterium hilft in den meisten Fällen, aber auch dann können noch Dubletten auftreten.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: SVERWEIS
20.10.2005 09:23:45
Andrew
Hallo Patric,
die Sache hört sich eher an, als wäre das ein Fall für Summenprodukt:
=SUMMENPRODUKT((A2:A7000=Name)*(B2:B7000=Vorname)*(C2:C7000))
Spalte C soll in diesem Fall die Kostenstellenspalte sein.
Aber auch hier gilt: Bei doppelten Namenskombinationen bekommst du Probleme!
Vielleicht kannst erstmal herausfinden, wie viele Namen doppelt vorkommen.
Diesen musst du dann einen weiteren Kenner geben.
Dann ist die Summenproduktformel meiner Meinung nach hier am geeignetsten.
=SUMMENPRODUKT((A2:A7000=Name)*(B2:B7000=Vorname)*(C2:C7000)*(D2:D7000=Kenner))
Gruß
Andrew
Anzeige
AW: SVERWEIS
20.10.2005 09:26:02
Patric
Vielen Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Super Forum !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige