Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Preisberechnung

automatische Preisberechnung
20.10.2005 11:09:35
Stefan
Hallo Experten,
ich würde gerne in einer Tabelle automatisch Preise berechnen lassen. Die Tabelle sieht so aus, dass ich eine Spalte für den Artikel habe, danach eine für den Preis des Artikels, eine für die Mwst. und eine für den Gesamtpreis (der je nach Versandart noch unterschiedlich sein kann).
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den jeweiligen Artikel mit einem Preis zu verknüpfen, so dass bei Auswahl des Artikels mittels drop-down-Liste (die kann ich schon...) automatisch der Preis und die Mwst. angezeigt wird? Krönend wäre es natürlich, wenn ich dann noch die Versandart eingeben könnte und der Gesamtpreis herauskommen würde...
Kleine Anmerkung: ich habe in der gleichen Datei mehrere Tabellen und habe eine (also quasi den zweiten Karteireiter) für die Produkte reserviert, wo ich Namen, Preise, Mwst. etc. drinstehen habe.
Es wäre echt super, wenn sich ein paar Experten finden könnten, die mir helfen würden. Bin schon sehr gespannt auf euer Feedback.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 11:12:05
Rausch
Hi,
natürlich ist das möglich. Mit einer beispieldatei von dir wäre es um ein vielfaches leichter für mich, dir zu helfen.
mfg Kurt
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 12:43:54
Stefan
Hallo Kurt,
danke für deine Rückmeldung. Wollte soeben die Datei uploaden, kann aber nur Dateien mit txt-Endung hochladen... Wenn du mir noch kurz sagen könntest, wie dieser upload funktioniert werde ich mich sofort darum kümmern...
Danke nochmals und schonmal einen schönen Gruß
Stefan
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 12:51:43
Rausch
Hi,
klicke einfach im fesnter oben auf den grünen fileupload link, da kann man auch xls hochladen.
mfg kurt
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 12:55:17
Stefan
nochmal ich...
wie du sicher gleich sehen wirst, ist auch meine Einbeziehung der Bezahl- bzw. Versandart alles andere als glücklich... hab zwei extra-Spalten dafür angelegt. Aber das wirst du vermutlich gleich selbst sehen und schrecklich drüber lachen...
Vielleicht gibt es auch hierfür eine Lösung. Aber ich will dich jetzt nicht über Gebühren strapazieren...
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 12:51:54
Stefan
Hallo Kurt,
hab das Problem mit dem upload soeben gelöst. Lag an meinem Browser... Die Datei ist jetzt online. Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.
Danke schonmal im voraus.
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/27667.xls
Viele Grüße
Stefan
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 12:54:47
Rausch
Hi,
werde es mir nun ansehen und eine lösung bearbeiten, wird a bissi dauern. Stelle dir dann das fertige wieder hier hinein.
mfg Kurt
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 13:03:42
Rausch
Hi,
komme mit den preisen nicht klar welcher nun genommen werden sollte, sieh dir das beispiel nochmals an, und sag wo welcher preis mitberechnet werden sollte.
mfg Kurt
https://www.herber.de/bbs/user/27668.xls
Anzeige
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 13:33:34
Stefan
Hallo Kurt,
vielen Dank schon einmal für deine Mühe.
Es ist allerdings noch nicht ganz das, was ich brauche... :-)
Es wäre jetzt noch toll, wenn die Versandart auch berücksichtigt würde... also wie ich im Beitrag vorher schon erläutert habe.
Nebenbei: die Mwst. brauche ich nicht hinzuaddieren, die errechnet sich aus dem Preis (ist also darin schon inbegriffen). Was ich nicht hinbekomme, ist die Verschränkung von Produkt und Versandart... ich habs in meinem Beitrag vorher nochmal ausführlich beschrieben
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 13:12:10
Stefan
Hallo Kurt,
am besten wäre es, wenn durch das Anwählen des Produktes in Kombination mit der Versandart der Preis in der Spalte "Preis" erscheinen würde. Die Mwst. kann ich dann daraus selbst berechnen.
Beispiel:
man wählt als Produkt P1 und die Versandart Nachnahme (da müsste ich wahrscheinlich noch ne eigene Spalte auf der zweiten Tabelle einfügen...), dann müsste beim Preis 49,00 plus 2,95 (kostet es immer) plus 4,95 (für die Nachnahme) also 56,90 erscheinen.
wählt man aber Produkt P1 und die Versandart Vorauskasse, dann sollte beim Preis 49,00 plus 2,95 (für Vorauskasse) also 51,95 erscheinen.
Hoffe das ist jetzt einigermaßen klar geworden.
Das Problem das ich auch nicht lösen kann ist die Sache, dass ich eigentlich zwei Variablen (nennt man das so) habe, nämlich Artikel UND Versandart...
weißt du jetzt, was ich meine?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: automatische Preisberechnung
20.10.2005 13:37:22
Stefan
Hallo Kurt,
vielen vielen Dank. Es passt jetzt fast (bis auf die Mwst. - wie im Beitrag zuvor beschrieben), aber ich denke, das bekomme ich noch hin.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe...
Bist du eigentlich Excel-Lehrer oder hast du sonst nix zu tun? ;-)
Viele Grüße und Wünsche, dass dir - falls du es einmal brauchst - auch so schnell und umfassend geholfen wird
Stefan
AW: Gern geschehen
20.10.2005 13:39:17
Rausch
Hi,
bin nicht excel lehrer :)), hab eher nix zu tun.
mfg Kurt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige