Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListIndex

ListIndex
20.10.2005 12:50:33
Gregor
Hallo zusammen
Ich fülle eine ListBox wie folgt:

Private Sub UserForm_Initialize()
lstDebicode.RowSource = "Tabelle3!E2:G128"
lstDebicode.ListIndex = -1
End Sub

Beim Aufrufen ist immer eine Zeile (Zeile 23) selektiert. Wie bringe ich diese Selektion weg?
Vielen Dank
Gregor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListIndex
20.10.2005 13:43:33
Heiko
Hallo Gregor,
kann ich nicht nachvollziehen! Wenn ich den Code bei mir laufen lassen, ist keine Zeile markiert. Und dein Problem vom vorherigen Thread das die Tabelle3 nicht umbenannt werden kann, habe ich auch nicht. Heißt die Tabelle wirklich Debicode oder hast du da noch ein Leerzeichen hinten dran (gehabt) ?!

Private Sub UserForm_Initialize()
lstDebicode.RowSource = "Debicode!E2:G128"
lstDebicode.ListIndex = -1
End Sub

Sei doch so nett, wenn damit auch der alte Thread gelöst ist, diesen als geschlossen zu markieren am besten mit einem Link auf diesen hier.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: ListIndex
20.10.2005 14:24:20
Gregor
Hallo Heiko
Das mit der selektierten Zeile ist und bleibt mir also ein Rätsel. Taugt denn eigentlich der ListIndex (zB. -1 für die 1. Zeile oder 37 für Zeile 37) in der ListBox nichts?
Das mit dem Blattnamen klappt mit der obigen Füllweise der ListBox via Initialize, beim direkten Eintrag ins Eigenschaftsfenster konnte ich nur "Tabelle2" usw. verwenden.
Vielen Dank
gregor
AW: ListIndex
20.10.2005 14:32:26
Heiko
Hallo Gregor,
wie groß und geheim ist die Tabelle denn, sonst stell sie doch mal ein. Dann finden wir vielleicht was ?!
ListIndex = 0 Erste Zeile
ListIndex = 1 Zweite Zeile
ListIndex = 2 Dritte Zeile
usw.
Das läuft bei mir ohne Probleme.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: ListIndex
20.10.2005 15:38:12
Gregor
Hallo Heiko
Ich versuche mal die vereinfachte Liste hochzuladen, habe das noch nie versucht.
Wenn du etwas finden könntest wäre das toll.
Die ListBox mit Doppelklick in die gekennzeichneten Zellen aufrufen.
Vielen Dank
Gregor
https://www.herber.de/bbs/user/27676.xls
AW: ListIndex
20.10.2005 19:23:29
Heiko
Hallo Gregor,
nettes Phänomen das, es ist zumindest wohl kein Programmfehler deinerseites.
Denn wenn du die Zellen wo du Doppelklickst mal so legst, das sie nicht hinter dem Userform sind, also z.B. die Spalten O, P, Q, R ganz links in Fenster und dann einen Doppelklick machst wird wie gewünscht keine Zeile markiert.
Klickst du aber so auf eine Zelle das bei öffnen des Userforms die Zelle hinter dem Userform liegt dann wird eine Zeile markiert. Schön zu sehen wenn du verschiedene Zeilen im Tabellenblatt doppelklickst, dann wird nämlich immer die in der Listbox markiert die genau vor der doppelgeklickten Zeile im Tabellenblatt liegt.
Scheint also irgendwie daran zu liegen das der Doppelklick noch im Mauspuffer ist und auf das Userform angewendet wird.
Na, noch alles klar ?!
Hab ein bisschen rumprobiert und konnte das nicht wirklich abstellen, ausser mit einer ziemlich unprofessionellen Holzhammermethode, guckst du hier.

Private Sub UserForm_Initialize()
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:01")
lstDebicodeHans.RowSource = "DebicodeHans!E2:G128"
lstDebicodeHans.ListIndex = -1
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:01")
lstDebicodeMax.RowSource = "DebicodeMax!E2:G200"
lstDebicodeMax.ListIndex = -1
End Sub

Damit wird nach dem initialisieren eine Sekunde gewartet bis es weiter geht, dann wird keine Zeile in der Listbox mehr markiert.
Wenn das reicht, dann nimm es. Sonst müsste man mal schauen ob ein anderer ne bessere Idee hat.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: ListIndex
21.10.2005 20:15:26
Gregor
Hallo Heiko
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte, ich war heute abwesend.
Deine Entdeckung ist ja sonderbar, aber es trifft tatsächlich zu(?!).
Deine Lösung baue ich gerne ein, auch wenn der Ablauf kurz verzögert wird. Denn die Markierung irritiert die User. Vielen Dank
Gregor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige