Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maut automatisch berechnen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maut automatisch berechnen
24.10.2005 05:05:38
franz
Hallöchen,
Damit die Maut über die km- und Gewichtsangabe aus den Werten in der Mauttabelle berechnet werden kann, muß die Mauttabelle ein wenig geändert werden, damit man mit der Funktion VERGLEICH die entsprechende Spalte und Zeile in der Tabelle ermitteln kann und dann mit der Funktion INDEX den Mautbetrag auslesen kann. https://www.herber.de/bbs/user/27759.xls
Die Formel lautet dann:

=INDEX(Maut.xls!Maut;VERGLEICH(H34;Maut.xls!Kilogramm;1); VERGLEICH(G21;Maut.xls!Kilometer;1))

Für die Bereiche habe ich in der Mauttabelle entsprechende Namen vergeben.
Die zusätzliche Spalte B und Zeile 2 kann man natürlich auch wieder ausblenden. Sie sind für die Berechnung der Maut aber zwingend erforderlich.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Maut automatisch berechnen
24.10.2005 19:58:55
Ruhnke
Ersteinmal Danke für Deine Hilfe Franz, leider habe ich nun noch ein kleines Problem (hoffe ich) In der Zelle G21 habe ich bereits schon folgende Formel (=SVERWEIS(B10;Empfängerdaten;5;FALSCH)und wenn ich die Formel in G21 stehen lasse bekomme ich folgenden Wert (#NV). Trage ich aber die km manuell ein geht es...ich hoffe es gibt eine Lösung!!!
Vielen Dank im voraus
AW: Maut automatisch berechnen
25.10.2005 01:28:10
Franz
Hallo Ruhnke,
Den von die beschriebenen Fehler hatte ich auch, habe ihn aber darauf zurückgeführt, dass ich die Tabelle "Speditionsrechnung TEST.xls" in der der SVERWEIS den Wert sucht nicht habe. Der km-Wert wird ja in der externen Tabelle "Speditionsrechnung TEST.xls" verwaltet und per SVERWEIS gesucht.
Fehlermöglichkeit:
Die Kilometerangabe in der Ursprungs-Tabelle ist nicht als Zahl sondern als Text eingegeben. Dann funktioniert die Funktion VERGLEICH nicht. Ich habe mal die Zelle G21 kopiert und den Wert in eine andere Zelle eingefügt. Vor der Zahl stehen dann 2 Leerzeichen. Das deutet darauf hin, dass die Kilometerangabe in der Ursprungstabelle als Text vorliegt.
Probiere folgende Formel in G21:
=WERT(SVERWEIS(B10;Empfängerdaten;5;FALSCH))
Alternative: In der Ursprungstabelle die Kilometerangaben als Zahl eingeben bzw. in Zahlen umwandeln.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Maut automatisch berechnen
25.10.2005 18:04:14
Ruhnke
Besten Dank hat alles super geklappt!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige