Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code um Druck abzubrechen

Code um Druck abzubrechen
24.10.2005 10:27:56
Glen
Hallo liebe Excelgemeinde
Ich habe ein UserForm gebastelt, die erscheint wenn das Drucksymbol in Excel geklickt wird.
Danach erscheint ein Hinweis, ob die Datei wirklich gedruckt werden soll und der User wird nochmals auf die Grösse der Datei aufmerksam gemacht.
Nun bräuchte ich den Code, damit bei Klick auf Schaltfläche1 in der UserForm das Sheet ausgedruckt wird und den Code, um mit Schaltfläche2 die Userform zu schliessen ohne das ein Druck ausgelöst wird.
Ich danke allen Helfern schon mal im voraus besten für die Lösungsvorschläge.
Grüsse Glen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code um Druck abzubrechen
24.10.2005 11:34:30
Andi
Hi,
muss es denn ein UserForm sein? Das geht imho mit ner MsgBox einfacher:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Select Case MsgBox("Die Datei hat " & CStr(FileLen(ActiveWorkbook.Name) / 1000) & " kB" & Chr(13) & "Trotzdem drucken?", vbYesNo)
Case vbNo
Cancel = True
End Select
End Sub

Wenn's aber ein UserForm sein soll, dann musst Du in einem Standard-Modul eine boolsche Varibale als public deklarieren (public abbrechen as boolean), dieser dann über die Buttons des UserForm den Wert true oder false zuweisen, und die Variable dann im BeforePrint-Ereignis abfragen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
UserForm1.Show
Select Case abbrechen
Case True
Cancel = True
End Select
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Code um Druck abzubrechen
25.10.2005 17:01:56
Glen
Hallo Andi
Die Lösung mit der MsgBox geht natürlich! Habe diese nun auch angewendet. DANKE!!
Die Variante mit der UserForm vestehe ich als Leie noch nicht, habe mir den Beitrag aber mal ausgedruckt und werde der Sache, wenn ich wieder etwas Zeit finde, nachgehen, da es mich doch interessiert wie so was funktioniert.
Dir nochmals vielen Dank Andi
Gruss
Glen
PS: Seltsam nur, dass ich nicht per E-Mail informiert worden bin als Du den Beitrag beantwortet hast, obwohl ich den Hacken zur Benachrichtigung aktiviert habe.....oder :-}
danke für die Rückmeldung (mT)
25.10.2005 17:19:15
Andi
Hi nochmal,
freut mich, dass es funktioniert.
Zur Lösung mit UserForm:
Ein UserForm mit der entsprechenden Meldung und zwei Buttons für "Drucken" und "doch nicht Drucken" hast Du ja schon hinbekommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Die beiden Buttons bekommen dann folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click() 'Drucken
abbrechen = False
Me.Hide
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()  'nicht Drucken
abbrechen = True
Me.Hide
End Sub

'abbrechen' ist die besagte public-Variable, hierfür erzeugst Du über Einfügen - Modul ein Standard-Modul, in welches Du lediglich folgende Zeile eingibst:
Public abbrechen As Boolean
Der Code, den ich bereits gepostet hatte, kommt ganz normal ins BeforePrint-Ereignis des Workbooks.
Is aber, wie gesagt, für den Zweck eigentlich zu umständlich...
Schönen Gruß,
Andi
P.S.: Offenbar hast Du bei der email-Benachrichtigung daneben geklickt oder zweimal geklickt oder so; wenn die Benachrichtigung aktiv ist, müsste neben Deinem Beitrag ein kleines Brief-Kuvert erscheinen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige