Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter - Dateischutz

Speichern unter - Dateischutz
25.10.2005 09:31:01
Kira
Hallo,
habe eine Frage zum Dateischutz.
Wenn ich eine Arbeitsmappe über Datei - Speichern unter und dort unter Extras einen Lese-/Schreibkennwort vergebe, dann wird dieses sobald ich die Datei öffne abgefragt. Die Datei öffnet sich also erst mit Passworteingabe tatsächlich dem Betrachter.
Ich speicher nun meine Mappe nicht über den Speichern unter-Dialog ab, sondern über ein eigenes Makro, das lediglich den Speicherort der Datei ausgibt. Ist es möglich, diesen Dateischutz in ein eigenes Makro mit einzubauen? Also keine eigene Userform oder Msgbox sondern genau dieses Meldefenster, das über den normalen Speichern unter-Dialog der Datei zugefügt wird. Und wenn ja, wie?
Gruß
Kira

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter - Dateischutz
25.10.2005 11:33:42
Heiko
Hallo Kira,
was möchtest du denn nun haben?
Per VBA den Speicher UnterDialog aufrufen können ?
Oder:
Per VBA bei deinem speichern Befehl (dein Code wie du es bisher machst wäre da sehr hilfreich) ein Passwort mitgeben ?
Also mir is das aus deiner Beschreibung heraus nicht klar !
Gruß Heiko
AW: Speichern unter - Dateischutz
25.10.2005 12:00:13
Kira
Hallo Heiko,
den Speichern unter-Dialog möchte ich nicht aufrufen.
Ich möchte lediglich , dass beim Öffnen der Mappe die Lese-/Schreibschutz-Meldung erscheint, die ich im Speichern unter-Dialog über Extras mit einem Passwort einbauen kann, sofern das denn möglich ist. Es soll somit nur mit Passwort ein Zugriff auf die Mappe möglich sein. Eine eigene Userform mit Passwort ist mir hier ein bisschen zu einfach bzw. das wäre meine allerletzte Möglichkeit.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Speichern unter - Dateischutz
25.10.2005 12:34:45
Heiko
Hallo Kira,
ich bin immer noch nicht wirklich schlauer was du willst. Aber vielleicht suchst du sowas ?!
' Hier wird das die aktive Mappe mit einem Passwort "test" gespeichert.
' Wenn du das dann wieder aufrufst bekommst du den gewünschten Dialog.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\EXCEL\Muell\Test.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="test", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Speichern unter - Dateischutz
25.10.2005 12:53:55
Kira
Hallo Heiko,
das ist genau das Fensterlein, das ich gesucht habe! Klappt super! Danke!!!
Gruß
Kira
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige