Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung Quelle ändern trotz Blattschutz

Forumthread: Verknüpfung Quelle ändern trotz Blattschutz

25.10.2005 13:26:40
Gregor
Hallo!
Ich hätte folgendes Problem: Ich würde gerne die Quelle einer Verknüpfung ändern. Nun habe ich diese Datei mit Blattschutz versehen und kann das Feld "Quelle ändern" deshalb nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit die Quelle ohne Aufheben des Blattschutzes zu ändern?
Vielen Dank!
Gregor
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung Quelle ändern trotz Blattschutz
25.10.2005 13:30:58
Paul
Hallo Gregor,
ich bin zwar kein Excel-Crack, aber ich würde mal sagen: NEIN - das geht nicht. Ist ja eigentlich auch logisch, da es sonst den Blattschutz ad aburdum führen würde. ;) Der ist ja schließlich da um sowas zu verhindern.
Wenn jmd. weiß wie's doch geht bin ich auch mal gespannt...
Gruß
Paul
Anzeige
25.10.2005 13:39:53
Gregor
hallo Paul!
Also ICH habe ja das Blattschutzkennwort. Nun wird diese Datei aber von jemanden anderen auf einem anderen Computer bearbeitet (der das Kennwort nicht nicht haben soll) und diese Person müßte halt die Verknüpfung zur einer anderen Datei (die sich ebenfalls auf ihrem Computer befindet) ändern. Was mit Blattschutz halt nicht geht...
Kniffelig!
Anzeige
Paul
Hallo Gregor,
also was Du machen kannst ist die Zellen/Bereiche wo die zu änderen Quellen drin stehen freigeben. Dann kannst Du diese auch mit aktivertem Blattschutz noch bearbeiten.
Zu finden ist das ganze unter "Extras\Schutz\Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten".
Ich hoffe das ist es was Du brauchst.
Gruß
Paul
Anzeige
25.10.2005 14:13:33
Gregor
hi Paul,
Vielen dank für deine Antwort! Nun könnte ich zwar die gesperrten Zellen bearbeiten, trotzdem kann ich die Quelle der Verknüpfung bei aktiviertem Blattschutz nicht ändern...
hast Du noch eine Idee?
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Blattschutz aufheben: Wenn du die Quelle einer Verknüpfung ändern möchtest, kannst du oft nicht umhin, den Blattschutz aufzuheben. Gehe zu Überprüfen > Blattschutz aufheben. Wenn der Blattschutz ausgegraut ist, musst du sicherstellen, dass du die richtigen Berechtigungen hast.

2. Zellen freigeben: Falls du den Blattschutz nicht aufheben kannst, kannst du bestimmte Zellen freigeben, um deren Inhalte zu bearbeiten. Das machst du unter Extras > Schutz > Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten. Wähle die Zellen aus, die die Verknüpfungen enthalten, und aktiviere die Bearbeitung.

3. Verknüpfung bearbeiten: Um die Verknüpfung zu ändern, gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten. Hier kannst du die Quelle der Verknüpfung auswählen und ändern.

4. Blattschutz wieder aktivieren: Wenn du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, kannst du den Blattschutz wieder aktivieren, um deine Daten zu schützen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel Verknüpfung Quelle ändern geht nicht"
    Lösung: Überprüfe, ob der Blattschutz aktiviert ist. Du kannst die Quelle nur ändern, wenn der Blattschutz aufgehoben ist oder die Zellen freigegeben wurden.

• Fehler: "Excel Verknüpfungen bearbeiten ausgegraut"
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Datei mit ausreichenden Rechten geöffnet hast und dass der Blattschutz entweder aufgehoben oder die relevanten Zellen freigegeben sind.

• Fehler: "Excel Blattschutz aufheben ausgegraut"
    Lösung: Dies kann passieren, wenn du die Datei nicht mit den erforderlichen Berechtigungen öffnest. Stelle sicher, dass du die richtigen Anmeldedaten hast.

Alternative Methoden

• Makros verwenden: Wenn du häufig die Quelle von Verknüpfungen ändern musst, kann ein Makro hilfreich sein. Ein einfaches VBA-Skript kann dir ermöglichen, die Verknüpfungen zu ändern, ohne den Blattschutz aufzuheben.

• Kopieren und Einfügen: Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Daten in ein neues Arbeitsblatt zu kopieren, wo der Blattschutz nicht aktiv ist, die Verknüpfung dort zu ändern und dann zurückzukopieren.

Praktische Beispiele

1. Verknüpfung zu einer externen Datei: Wenn die Verknüpfung zu einer externen Datei geändert werden muss, gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten und wähle die neue Datei aus.

2. Verknüpfung innerhalb der gleichen Arbeitsmappe: Um eine Verknüpfung innerhalb der gleichen Arbeitsmappe zu ändern, bearbeite die Zelle direkt, wenn der Blattschutz aufgehoben oder die Zelle freigegeben ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig die Verknüpfungen in deinen Excel-Dateien, um sicherzustellen, dass sie aktuell sind und auf die richtigen Quellen verweisen.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation der verwendeten Verknüpfungen und deren Quellen, um bei Problemen schneller eine Lösung zu finden.

• Schutzstrategien: Entwickle Strategien für den Blattschutz, die es dir ermöglichen, notwendige Änderungen vorzunehmen, ohne die Integrität deiner Daten zu gefährden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Blattschutz aufheben?
Du kannst den Blattschutz aufheben, indem du zu Überprüfen > Blattschutz aufheben gehst. Du benötigst jedoch das Kennwort, wenn eines festgelegt wurde.

2. Was kann ich tun, wenn die Verknüpfung ausgegraut ist?
Überprüfe, ob der Blattschutz aktiv ist. Wenn ja, musst du entweder den Blattschutz aufheben oder die relevanten Zellen freigeben, um die Verknüpfungen bearbeiten zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige