Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Userforms nebeneinander

zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 13:28:17
Miriam
Hallo zusammen,
ist es möglich 2 Userforms über bzw. nebeneinander offen zu haben und in beiden arbeiten zu können? Also ich möchte aus einer Userform heraus eine andere mit Zu-satz Informationen öffnen, aber weiterhin in der ersten arbeiten können. Geht dies mit Excel 97 überhaupt und wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Miriam

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 14:46:08
Miriam
Hi Micha,
der Code funktioniert prima, wenn man neben einer Userform in einem Tabellenblatt arbeiten möchte.
Mein Problem ist aber, dass ich neben Userform1 auch in Userform2 arbeiten möchte.
Also ich möchte dann mit "FindWindow" nicht die Excel Datei bekommen, sondern die andere Userform. Geht das? Was muss ich dafür ändern? Vielleicht sehe ich auch grade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komme hier leider nicht weiter.
Miriam
Anzeige
AW: zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 14:52:09
MichaV
Hallo Miriam,
sorry, ich kanns hier auf Arbeit nicht testen. Schreib mal nicht Application.Caption sondern UserForm2.Caption (also Caption der anderen, bereits geöffneten UserForm). Aus "XLMAIN" machst Du vbNullString. Das könnte funzen. Wenn nicht stelle die Frage wieder auf offen. Ich guck heute abend nochmal rein, da kann ich es auf XL97 ausprobieren.
Gruss- Micha
AW: zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 14:59:45
Miriam
Wow, ich bin begeistert!
Also es funktioniert zumindest teilweise super! :-)
Ich kann jetzt in der anderen Userform (nennen wir sie mal Userform2) die Listboxen anklicken und alle Hintergrundmakros funktionieren dann einwandfrei. Nur leider kann ich z.B. keine Buttons oder Optionsbutton in Userform2 aktivieren. Kann man das vielleicht auch noch hinbekommen?
Aber schonmal nen ganz dickes Dankeschön, dass du mir so hilfst!!!
Miriam
Anzeige
AW: zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 15:06:13
MichaV
Hallo Miriam,
klingt ja lustig.... hm, keine Ahnung woran das liegen kann. Macht es Dir was aus, mal eine Beispielmappe hochzuladen? Dann muß ich heute Abend zum Testen nicht alles aufbauen... Notfalls guck in die Profilliste- da steht meine Email drin.
Gruss- Micha
AW: zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 15:22:26
Miriam
Hi Micha,
lösche mal noch ein paar unnötige Sachen aus der Datei und dann schicke ich sie dir zu.
Bis später also :-)
Gruss zurück Miriam
AW: zwei Userforms nebeneinander
25.10.2005 14:36:41
dan
Hallo,
es geht, man muss die Methode Show mit dem Argument 'vbModeless' rufen:
frmMain.Show vbModeless
Aber laut Help:
Note In Microsoft Office 97, if a UserForm is set to display as modeless, it causes a run-time error; Office 97 UserForms are always modal. Also in Office97 geht es wahrscheinlich nicht :-(
In Office 2000 habe ich es ausprobiert, und es hat funktioniert.
Gruss dan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige