Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Average

Average
25.10.2005 14:38:44
Spacepilot
Hallo Leute,
Mir sind zwei Dinge mit Excel aufgefallen, die finde ich ausgesprochen merkwürdig.
Dank Thomas Risi hab ich hier eine Tabelle die den ganzen Tag Messwerte protokolliert.
Jetzt sollte der Durchschnitt der letzten 40 Werte gebildet werden. (und dann über dll von anderem Programm gelesen zu werden)
Programm beschreibt also A1 bis A40 und dann wieder von vorn. (jedes mal wenn ein Messwert dazukommt.)
Und weil der Durchschnitt vielleicht noch ein bisschen variiert werden soll lautet die Zeile:
WorksheetFunction.Average(Range("A1:A250")
1.) Verändere ich die 250, verändert sich auch der Durchschnitt obwohl nur 40 Zellen beschrieben sind!
(hab das auf einem anderen Blatt getestet und da verändert sich nix.) Wie kann das sein?
2.) Manchmal friert der Durchschnitt ein oder liefert Werte die nicht nachvollziehbar sind. obwohl der zugrunde liegende, aktuelle Messwert per dll korrekt übertragen wird.
Das passiert (offenbar) nur wenn das Excelfenster minimiert ist. (Vielleicht auch nicht jedesmal.)
Ist es offen (auch wenn von anderen Fenstern verdeckt) scheint es einwandfrei zu laufen.
Gibts da eine Erklärung für? Hatte jemand sowas schon mal? Ist doch nicht normal, oder?
Freue mich über jeden Fingerzeig
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Average
25.10.2005 15:43:33
gordon
Hallo Christian
zu 1.)
a) Mit welcher Funktion wird der Durchschnitt berechnet ? Worksheetfunction oder per VBA codiert ?
b) Beispielmappe hochladen, evtl. stehen doch Werte in den betreffenden Zellen ( z.B. ausgeblendete Nullwerte)
zu 2.) evtl. hilft
application.Calculate
oder
application.calculateFull
aufzurufen (Bedeutung s. VB-Onlinehilfe)
Gruß
gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige