Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbindex in Excel

Farbindex in Excel
26.10.2005 13:25:03
Miriam
Ich möchte in einer Zelle einen Farbhintergrund hinterlegen. Wenn ich andere Zellen markiere und dann auf die mit dem Farbhintergrund klicke, sollen die zuerst markierten Zellen automatisch denselben Farbhintergrund bekommen. Ich möchte hier nicht die Funktion Format übertragen anwenden! Wer kann mir helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbindex in Excel
26.10.2005 14:08:43
Heiko
Hallo Miriam,
so könnte es zum Beispiel mit VBA gehen.
In das Codefenster des entsprechenden Tabellenblattes.
(Tabellenreiter - Rechte Maustaste - Code anzeigen)
Option Explicit
Public strLastCell As String

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Address = Range("A1").Address Then
If strLastCell <> "" Then
Range(strLastCell).Interior.ColorIndex = Range("A1").Interior.ColorIndex
End If
Else
strLastCell = Target.Address
End If
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Farbindex in Excel
26.10.2005 14:28:29
Miriam
Hallo Heiko!
Das Problem ist, dass ich noch nie mit Visual Basic gearbeitet habe. Ich habe leider null Ahnung davon. Ich habe schon einen anderen Text gefunden, aber ich weiß nicht, wie man diese Dinger einfügt bzw. aktiviert.
Gruß, Miriam
AW: Farbindex in Excel
26.10.2005 14:41:03
Heiko
Hallo Miriam,
Tabelle unten am Tabellenreiter mit rechter Maustaste anklicken.
Menuepunkte Code anzeigen aufrufen.
Dann öffnet sich der VBA Editor gleich im richtigen Fenster.
Da wo dann der Cursor steht einfach mein komplettes Makro reinkopieren.
(Wirklich alles von Option Explicit BIS End Sub)
Dann zurück in das Tabellenblatt und das Makro läuft, wird dann auch automatisch mit der Tabelle gespeichert.
Wenn die Farbzelle nicht die zelle A1 sein soll, dann im Makro A1 mit der Zelle ersetzen die du haben möchtest.
Fertig.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Farbindex in Excel
26.10.2005 14:14:29
Galenzo
Zieh doch den "Farbindex" aus dem Menü raus:
Auf den Pfeil rechts neben dem Farbeimer klicken, dann siehst du dort oben eine graue Linie mit Punkten. Dort anfassen und aus dem Menü rausziehen.
Anders nur über VBA, wobei ich allerdings die schwierigkeit sehe, die zuletzt selektierte Zelle zu erkennen - aber veilleicht weiß jmd. anderes Rat, daher laß ich den Beitrag mal offen
Viel Erfolg!
AW: Farbindex in Excel
26.10.2005 14:39:53
Alexander
Hallo Miriam.
Ich hab mal schnell was gebastelt, das deine Aufgabe erledigen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/27853.xls
Gruß, Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige