Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei große Probleme bzw. Fragen zu SVERWEIS

Zwei große Probleme bzw. Fragen zu SVERWEIS
26.10.2005 17:45:07
Wenzel
Hallo!
habe zwei probleme, welche ich einfach nicht in den griff bekomme.
1. ich habe 2 tabellen. in die erste möchte ich daten aus der zweiten mittels sverweis einlesen. da die formel möglichst offen gestaltet werden soll, ergibt sich folgendes problem: der suchwert ist kein fester wert, sonder ein wert aus einer zelle in der ersten tabelle. in der zweiten tabelle taucht dieser wert zwar auf (zb 1234), allerdings eben nicht genauso, d.h. er hat leerstellen vor dem eigentlich wert.
wäre der suchwert immer der gleiche, könnte ich ja einfach platzhalter benutzen (getestet, geht einwandfrei). nur wie mache ich dies in meinem fall? die zweite tabelle sollte möglichst nicht umformatiert werden. gibt es eine andere lösung?
2. geht um die gleiche tabelle. möchte werte weiterhin mit sverweis auslesen. nun tauchen die werte in der 2. tabelle (zb 1234) allerdings öfter in der gleichen spalte auf und unterscheiden sich nur dadurch, dass in der spalte vornedran ein anderes wort steht. wie kann ich excel beibringen, dass er zu testen hat, ob in der zelle vor dem mit sverweis gefundenen wert ein bestimmtes wort bzw, begriff steht?
vielen dank im vorraus, bin hier am verweifeln.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei große Probleme bzw. Fragen zu SVERWEIS
26.10.2005 19:56:10
Erich
Hallo Wenzel,
1. ginge so:
Tabelle1
 AB
2aaa1
3  bbb2
4     c   cc3
 
Tabelle2
 AB
2aaa1
3bbb2
4ccc3
Formeln der Tabelle
B2 : {=SVERWEIS(A2;GLÄTTEN(Tabelle1!$A$1:$B$20);2;FALSCH)}
B3 : {=SVERWEIS(A3;GLÄTTEN(Tabelle1!$A$1:$B$20);2;FALSCH)}
B4 : {=SVERWEIS(A4;GLÄTTEN(Tabelle1!$A$1:$B$20);2;FALSCH)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zwei große Probleme bzw. Fragen zu SVERWEIS
26.10.2005 20:13:52
Christoph
Hi Wenzel,
ohne deine Tabelle genau zu kennen...
zu 1: schau die mal die Funktion "WECHSELN" an.
Bsp: =WECHSELN(A1;" ";"") liefert dir dein Eintrag aus A1 ohne Leerzeichen
zu 2: du suchst den Wert aus SpalteC, wenn in SpalteA "Banane" und in SpalteB "1234" steht:
=VERWEIS(2;1/(A1:A50&B1:B50="Banane"&"1234");C1:C50)
oder Matrixformel:
{=INDEX(C1:C50;VERGLEICH("Banane"&"1234";A1:A50&B1:B50;0))}
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige