Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenauswertung

Datenauswertung
27.10.2005 09:52:28
Julia
Hallo,
ich muss zum ersten Mal eine komplexere Auswertung mit Excel machen. Von Visual Basic habe ich aber keine Ahnung.
Ich habe Daten, die nach drei Kriterien ausgewertet werden müssen. Also, wenn der eine Wert über einen bestimmten Wert liegt, und wenn bei anderen Werten 2 über einen bestimmten Wert liegen, muss das gezählt werden. Habt ihr das ungefähr verstanden?
Wäre toll, wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Julia

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswertung
27.10.2005 10:15:22
Harald
Hi Julia,
warum vba ?
Wäre Autofilter nicht auch passend (da gibt es sogar die Möglichkeit benutzerdefiniert einzugreifen) ?
Oder auch die schönen Funktionen Summenprodukt,
Summewenn, Zählenwenn warten nur auf dich ;-))
Deine Angaben sind etwas zu spärlich um detailiert antworten zu können.
Gruß
Harald
AW: Datenauswertung
27.10.2005 10:19:10
Julia
Hallo Harald,
hier nochmal ausführlicher mein Problem:
Wir sollen herausfinden, ob man für die Feinstaubbelastung (PM10) eine Vorhersage für den nächsten Tag machen kann. Dazu haben wir die Tagesmittelwerte an PM10 für das gesamte Jahr 2003 bekommen. Desweiteren haben wir für dieses Jahr in Halbstundenmittelwerten die Daten für Wind und Regen bekommen. Jetzt sollen wir überprüfen, ob folgende Kriterien gelten:
1. wenn die Windgeschwindigkeit bis 16 Uhr min.2 Halbstundenwerte über 2,5m/s, dann PM10 unter dem Grenzwert
2. Wenn Regen, dann PM10 unter Grenzwert
3. Wenn Tagesmittelwert PM10 über Grenzwert, dann auch am Folgetag über Grenzwert, es sei denn Kriterium 1. und/oder2. treten ein
Wenn man das auch ohne VBA lösen kann, mache ich es natürlich auch ohne.Aber wie genau geht das dann?
Anzeige
AW: Datenauswertung
27.10.2005 11:39:03
Harald
Hallo Julia,
ich habe ja keine Ahnung wie eure Datei aussieht, daher hab ich mal einen möglichen Aufbau gemutmaßt und eine Datei erfunden. Siehe
https://www.herber.de/bbs/user/27884.xls
Gruß
Harald
AW: Datenauswertung
27.10.2005 11:48:40
Julia
Hallo Harald,
Super vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hilft uns schon sehr weiter. Kann man wenn man eine und/oder-Verknüpfung braucht, einfach statt "und" "und/oder" schreiben?
Dein programm war jetzt ja nur für einen Tag. Geht das auch so, dass man mehrere Tage untereinander schreibt und das ganze für die jeweiligen Tage getrennt untersucht wird? Oder muss ich jeden Tag einzeln mit der formel versehen?
Viele Grüße,
Julia
Anzeige
AW: Datenauswertung
27.10.2005 12:29:50
Harald
Hi nochmal,
das sind ja zwei Wünsche auf einmal ;-))
"und/oder" geht nur verschachtelt und nicht als einzelner Befehl
z.B
=....und(oder(a1=1;b1=1);c1=1)....also a1 oder b1 = 1 und c1 = 1
Mit dem zweiten Wunsch bin ich überfragt. Das geht. Keine Frage.
Aber.....steht das Datum in jeder Zeile, gibt es immer diegleiche Anzahl Zeilen/Tag.
Meine Glaskugel ist inne Werkstatt, musst Du wissen ;-)). Abgesehen davon bin ich wahrlich kein Matrixformel-König....und darauf läuft es wohl hinaus.
Könntet ihr nicht ein Tabellenblatt Analyse (als feste Basis, die mit hineinkopierten Werten arbeitet) und ein Tabellenblatt Archiv erstellen ?
Das hin und her kopieren durch ein Makro erledigen.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Datenauswertung
27.10.2005 12:45:00
Julia
Hallo Harald,
Ne, mit nem Makro kopieren können wir nicht, aber es geht auch so. Wir haben genug Zeit zum kopieren :-)
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, Du hast uns sehr weiter geholfen!!!
VG, Julia
Danke für die Rückmeldung.....
27.10.2005 13:02:50
Harald
....wenngleich die Lösung von Uwe wohl auch das Datum berücksichtigt und die Einzelergebnisse übersichtlicher in Spalten setzt.
Wenn Du dich (anhand Uwe's oder meiner Formel) mit der Funktionsweise von Summenprodukt auseinandersetzt, kannst Du vielleicht noch das Tagesdatum mit einbringen.
Ihr habt definitiv mehr davon, wenn ihr die Formeln nachvollziehen könnt.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung.....
28.10.2005 15:55:04
Julia
Hallo Harald,
könntest Du uns nochmal helfen?
Wir haben Deine Formel etwas umgeändert, und die Vorhersage klappt jetzt mit ihr. Aber jetzt bräuchten wir noch eine Formel, die herausfindet, ob die Vorhersage richtig war. Also eine, die den tatsächlichen PM10-Wert mit der Vorhersage vergleicht. Wenn da Gefahr steht und der tatsächliche Wert über 50 ist, muss sie Vorhersage stimmt liefern, wenn er unter 50 liegt, Vorhersage falsch. Und wenn keine Gefahr laut Vorhersage besteht, das ganze natürlich umgekehrt. Na ja, ich könnte eine Formel für den fall aufstellen, dass Gefahr besteht, und eine für den Fall, dass keine Gefahr besteht, aber weiß nicht, wie manb sowas verknüpft kriegt.
LG, Julia
Anzeige
Simple Wenn Formel
28.10.2005 19:04:49
Harald
Hi Julia,
bin eigentlich schon im Wochenende und komm erst wieder am Dienstag an die Musterdatei die ich mir zu eurem Fall angelegt hatte. Dennoch, ich versuch mal die Systematik einer solchen Formel zu beschreiben.
=wenn(zellemitistwert&gtzellemitvorhersage;"Vorhersage war falsch";"Vorhersage war richtig")
Sollte es nicht klappen...nunja.
- Excel bietet recht gute Hilfe zu den Funktionen
- andere Forumsantworter sind bestimmt nicht schlechter als ich
- wenn alle Stricke reissen, am Dienstag einen neuen Thread aufmachen und nach mir fragen (Musterdatei wäre in diesem Fall hilfreich)
Bin das Wochenende auf dem Excel Usertreffen und danach bestimmt wieder um einiges schlauer ;-)))
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Datenauswertung
27.10.2005 12:05:46
UweD
Hallo
hab auch mal was angenommen.
die einzelnen Kriterien sehen dann so aus.
 
 ABCDEFGHIJKL
1 UhrzeitWindRegenPM10Grenzwertüberschritten? K1K2K3Muliproíkation ergibt Vorhersage
 
 
 ABCDEFGHIJKLM
3428.10.200500:001,5n2210  0110für morgen KEINE Überschreitung
Formeln der Tabelle
I34 : =WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$1000=A34-1)*($B$1:$B$1000<="16:00")*($C$1:$C$1000>2,5))>=2;0;1)
J34 : =WENN(D34="j";0;1)
K34 : {=WENN(MITTELWERT(WENN($A$1:$A$1000=A34-1;$E$1:$E$1000))>F34;1;0)}
L34 : =I34*J34*K34
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Die ganze Datei so:
https://www.herber.de/bbs/user/27887.xls
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Datenauswertung
27.10.2005 12:16:05
Julia
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Konnte Deinen Ansatz nicht zu 100% nachvollziehen, werden ihn nochmal in Ruhe anschauen.
Viele Grüße,
Julia
AW: Datenauswertung
27.10.2005 13:41:20
UweD
Hallo
zu Formel 1)
(Teil1)

Es werden nur die Zeilen betrachtet, wo das Datum aus Spalte A =Datum aus des aktuellen Zeile minus 1 ==> Ergebnis wäre also gestern z.B. 12
(Teil2) nur die Zeilen aus Spalte B, wo Uhrzeit kleiner 16:00 ==> Ergebnis z.B.30
(Teil3) nur die Zeilen aus Spalte C , wo der Wind >2,5 ...
Durch die Multiplikation der Teile kommt die Häufigkeit raus, wie oft der Wind über 2,5 war, am Vortag und das nur betrachtet bis 16:00 Uhr
Das ganze steht dann noch in Wenn() Also wenn die Häufigkeit >=2 ist dann ergebnis =0 ==>Keine Überschreitung des Grenzwertes.. sonst 1
Zu Formel 2
Wenn Regen=Ja dann Grenzwertüberschreitung=0 sont 1
Zu Formel 3
Wenn Zeile =Vortag, dann Mittelwert aus Spalte E, Wenn der > als der Wert aus F ist, dann Grenzwertüberschreitung =1

Wenn nun alle 3 Kriterien multipliziert werden, gibt es die Vorhersage..
Wenn du einen Auszug aus der originaltabelle hier hochlädst, pass ist die Formeln für dich an..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Datenauswertung
28.10.2005 10:12:45
Julia
Danke für die Erklärung.
Und danke auch für Dein Angebot, die Formel für mich anzupassen. Möchte die Daten hier aber nicht hochladen, weiß nicht, ob das datenschutzrechtlich o.k. ist, wenn die hier dann jeder einsehen kann.
LG, Julia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige