Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maussteuerung über VBA möglich?

Maussteuerung über VBA möglich?
27.10.2005 17:05:34
Heiner
Hallo,
ist es grundsätzlich möglich mittels VBA den Mauscoursor an eine bestimmte Koordinate zu setzen und dort dann einen Linksklick ausführen zu lassen?
Das würde mir sehr, sehr helfen.
MfG
Heiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maussteuerung über VBA möglich?
27.10.2005 17:26:53
Hoffi
Hallo Heiner,
verstehe Deine Frage net so richtig.
Natürlich kannst Du in einer Excel Mappe mittels Range Befehl eine bestimmte Zelle ansteuern und mittels Select Befehl diese auswählen (gleich wie Linksklick).
Beschreib Den Hintergrund ein wenig.
Grüße
Hoffi
AW: Maussteuerung über VBA möglich?
28.10.2005 08:51:10
Heiner
Ich habe 2 Bildschirme, im rechten läuft Excel, im linken eine webbasierende Anwendung, deren Formularfelder ich über Sendkeys ausfüllen lassen möchte. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings können manche Felder nicht mit der Tastatur angesprochen werden, deshalb möchte ich den Mauscorsor auf dieses Feld bewegen und dann aktivieren.
Anzeige
AW: Maussteuerung über VBA möglich?
28.10.2005 09:05:02
Heiner
Hallo,
danke, das hilft mir schon gewaltig weiter. Aber jetzt fehlt mir noch der Linksklick. Hier http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0156.html ist eine Lösung für VB, die läuft aber irgendwie net auf VBA. Das umzuschreiben entzieht sich meinen bescheidenen Kenntnissen. Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen? Wäre genial.
Gruß
Heiner
Anzeige
hat sich erledigt: Maussteuerung über VBA möglich?
28.10.2005 11:55:54
Heiner
Hat sich erledigt, hier ist der Code:
Private Declare

Sub mouse_event Lib "user32" _
(ByVal dwFlags As Long, ByVal dx As Long, _
ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, _
ByVal dwExtraInfo As Long)
Public Const MOUSE_LEFT = 0
Public Const MOUSE_MIDDLE = 1
Public Const MOUSE_RIGHT = 2
'Die nachfolgende Prozedur simuliert den gewünschten Mausklick.
Public 

Sub SendMausklick(ByVal mButton As Long)
Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2
Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4
Const MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN = &H20
Const MOUSEEVENTF_MIDDLEUP = &H40
Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8
Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10
If (mButton = MOUSE_LEFT) Then
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0)
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0)
ElseIf (mButton = MOUSE_MIDDLE) Then
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN, 0, 0, 0, 0)
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_MIDDLEUP, 0, 0, 0, 0)
Else
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN, 0, 0, 0, 0)
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTUP, 0, 0, 0, 0)
End If
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige