Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Intro

Intro
29.10.2005 14:18:28
*Christian*
Hallo zusammen,
also ich habe mit Excel ein Kalkulationsprogramm geschrieben. Dazu hätte ich noch gerne ein "Intro". D.h. wenn ich die Excel-Datei starte bekomme ich bspw. erstmal für ein paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm mit einem Logo und Text eingeblendet. Super wäre wenn der Text dann noch von links nach rechts durchlaufen würde. Weiss jemand wie sowas zu realisieren ist? Gibt es dafür evtl. irgendwelche Vorlagen? Würde mir auch jeden Fall sehr weiterhelfen.
Vielen Dank
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intro
29.10.2005 14:30:12
Matthias
Hallo Christian,
Dazu hätte ich noch gerne ein "Intro". D.h. wenn ich die Excel-Datei starte bekomme ich bspw. erstmal für ein paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm mit einem Logo und Text eingeblendet.
Solche Geschmacksverirrungen will ich nicht unterstützen... ;-))
Da denkt der Benutzer ja erstmal, huch, Absturz, oder Oh weh, ein Virus, oder "ein neues Computerspiel?".
Aber du kannst dir ein Userform bauen, welches beim Start angezeigt wird.
Auf Wunsch auch ohne Titelleiste und... (schluck!) auf Wunsch auch schwarz, bildschirmfüllend und mit Laufschrift.
Im Archiv findest du jede Menge dazu, gib in Google z.B. ein:
Userform Laufschrift site:www.herber.de
und du hast schon 53 Treffer.
Viel Spaß beim Recherchieren, und wenn dann noch Fragen sind, gerne.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Intro
29.10.2005 16:10:57
Christian
Hallo Matthias,
vielen Dank erstmal für die Unterstützung!
Also bin schon etwas weiter gekommen.
Hab allerdings noch ein paar Probleme:
1. Wie erreiche ich es, dass die UserForm im Vollbild-Modus angezeigt wird?
2. Für das automatische Ausblenden habe ich folgenden Code benutzt...allerdings wird die UserForm nicht wie gewünscht nach 3 Sekunden ausgeblendet, sondern bleibt eingeblendet...

Private Sub UserForm1_Activate()
Dim Pausenlänge, Start, Ende, Gesamtdauer
Pausenlänge = 3 ' Dauer festlegen.
Start = Timer ' Anfangszeit setzen.
UserForm1.Caption = "1"
Do While Timer < Start + Pausenlänge
DoEvents ' Steuerung an andere Prozesse
' abgeben.
Loop
Ende = Timer ' Ende festlegen.
Gesamtdauer = Ende - Start ' Gesamtdauer berechnen.
UserForm1.Hide
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub

Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Christian
Anzeige
AW: Intro
29.10.2005 16:12:45
Christian
Hallo Matthias,
vielen Dank erstmal für die Unterstützung!
Also bin schon etwas weiter gekommen.
Hab allerdings noch ein paar Probleme:
1. Wie erreiche ich es, dass die UserForm im Vollbild-Modus angezeigt wird?
2. Für das automatische Ausblenden habe ich folgenden Code benutzt...allerdings wird die UserForm nicht wie gewünscht nach 3 Sekunden ausgeblendet, sondern bleibt eingeblendet...

Private Sub UserForm1_Activate()
Dim Pausenlänge, Start, Ende, Gesamtdauer
Pausenlänge = 3 ' Dauer festlegen.
Start = Timer ' Anfangszeit setzen.
UserForm1.Caption = "1"
Do While Timer < Start + Pausenlänge
DoEvents ' Steuerung an andere Prozesse
' abgeben.
Loop
Ende = Timer ' Ende festlegen.
Gesamtdauer = Ende - Start ' Gesamtdauer berechnen.
UserForm1.Hide
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub

Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Christian
Anzeige
AW: Intro
29.10.2005 18:43:13
Holger
Hallo Christian
Hab mich mal ein wenig Probiert.
In den Makros findest du die Beschreibungen für die Laufzeitlänge und Geschwindigkeit der Laufschrift. Dann noch Deinen Satz für die Laufschrift anpassen. Probier mal.
https://www.herber.de/bbs/user/27950.xls
Gruss Holger
AW: Intro
30.10.2005 06:11:05
Erich
Hallo Holger,
sehr interessant; die Beschreibung ist sehr gut gemacht - kann ich auch gebrauchen und
habs runtergeladen. Besten Dank!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
Anzeige
AW: Intro
30.10.2005 08:41:34
Christian
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist ganz genau das was ich gesucht hatte! Funktioniert auch alles super jetzt!
Gruss
Christian
AW: Jetzt Bildschrimfüllend Ohne X-Button
30.10.2005 13:19:07
Holger
Hallo Christian
Habs noch ein wenig erweitert. Jetzt ist es Bildschirmfüllend und OHNE Schliessen-Button.
https://www.herber.de/bbs/user/27962.xls
Gruss Holger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige