Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldung

Meldung
01.11.2005 11:47:04
Petra
Hallo und guten Tag,
Ich habe als Neuling ein Problem,in meiner Tabelle1 steht in A1 ein "x" was mit einer Formel erzeugt wird wenn eine Bedingung in Z1 erfüllt wird.
Wenn aber die Bedingung nicht erfüllt ist wechselt das "x" in B1.
Nun möchte ich bei einem Wechsel zu B1 das eine Meldung erscheint.
Ich hoffe es gut geschildert zu haben was ich möchte und hoffe auf euere Hilfe.
Gruss Petra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung
01.11.2005 13:39:58
Bernd
Hallo Petra,
meinst vielleicht so (Spalte C1 Wert -ja- soll Z1 sein)
Test
 ABC
1X ja
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(C1="ja";"X";"")
B1 : =WENN(A1="X";"";"X")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Userbild
Jeder freut sich über eine Rückmeldung, ich auch!!!
Anzeige
AW: Meldung - Ergänzung
01.11.2005 13:46:15
Bernd
Hallo Petra,
hatte in Beispiel, das mir der Meldung vergessen.
Test
 ABC
1X ja
2Meldung:  
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(C1="ja";"X";"")
B1 : =WENN(A1="X";"";"X")
B2 : =WENN(B1="X";"Zelle hat gewechselt auf B1";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ODER SO...
Test
 ABC
1 Xnein
2Meldung:Zelle A1 hat gewechselt auf B1
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(C1="ja";"X";"")
B1 : =WENN(A1="X";"";"X")
B2 : =WENN(B1="X";"Zelle A1 hat gewechselt auf B1";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Userbild
Anzeige
AW: Meldung - Ergänzung
01.11.2005 14:24:17
Petra
Hallo Bert, danke für deinen Lösungsvorschlag. Nein so meinte ich das leider nicht ich dachte an eine InfoBox die beim wechsel erscheint.
Aber mein Fehler hätte es in der Frage erwähnen müssen.
Vieleicht weiss jemand Rat wie das geht.
Gruss Petra
AW: Meldung
01.11.2005 14:46:51
Petra
Seht bitte ersten Beitrag Danke !
Gruss Petra
AW: Meldung
01.11.2005 15:18:31
Heiko
Hallo Petra,
suchst du sowas.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Cells(Target.Row, 1).Text = "" And UCase(Cells(Target.Row, 2).Text) = UCase("x") Then MsgBox "Werte in Spalte Z, und damit in Spalte A und B, haben sich geändert !", _ vbInformation, " Wertänderung" End If End Sub
In das Codefenster des entsprechenden Tabellenblattes:
Tabellenreiter unten mit rechter Maustaste anklicken.
Code anzeigen wählen.
Code an die Stelle wo der Cursor steht reinkopieren.
Und schon läuft es.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Meldung
01.11.2005 15:43:32
Petra
Hallo Heiko,ja genau so sollte es sein. Nur leider funzt es nur wenn ich die Werte manuell verändere,den wie beschrieben wird der Wert mit einer Formel geändert sobald sich der Wert in Z1 grösser gleich 100 ist.
Also der Wert kleiner100 setzt in A1 ein "x" , ist der Wert in Z1 grösser gleich100 löscht sich das "x" in A1 und erscheint in B1.
Vom Ansatz ist deine Lösung schon sehr nahe an meiner Vorstellung.
Gruss Petra
AW: Meldung
01.11.2005 15:49:30
Heiko
Hallo Petra,
also steht in Z1 auch ne Formel ?!
Wenn ja wie sieht die aus ?
Und geht es nur um A1, B1 und Z1 oder um die ganzen Spalten A, B und Z ?!
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Meldung
01.11.2005 16:01:25
Petra
Hi Heiko, in Z1 steht die Formel Summe(H5:H36) Und geht es nur um A1, B1 und Z1
keine ganzen Spalten.
Gruss Petra
AW: Meldung
01.11.2005 16:23:38
Heiko
Hallo Petra,
da habe ich mich gerade ein wenig verrannt. Wollte das über das Worksheet_Calculate Ereigniss machen. Krieg das heute aber irgendwie nicht auf die Reihe.
Werde da morgen nochmal drüber nachdenken, lass die Frage aber mal offen vielleicht hat ja sonst jemand eine Lösung parat.
Das kann eigentlich nicht so schwer sein !!!
Gruß Heiko
Doch noch ne Lösung
01.11.2005 16:30:21
Heiko
Hallo Petra,
mir is doch noch was eingefallen, den alten Code komplett raus und das hier komplett rein:
Option Explicit
Public bolAenderung As Boolean
Private Sub Worksheet_Calculate() If UCase(Cells(1, 1).Text) = UCase("x") And Cells(1, 2).Text = "" And bolAenderung = True Then bolAenderung = False End If If Cells(1, 1).Text = "" And UCase(Cells(1, 2).Text) = UCase("x") And bolAenderung = False Then MsgBox "Werte in Spalte Z, und damit in Spalte A und B, haben sich geändert !", _ vbInformation, " Wertänderung" bolAenderung = True End If End Sub
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW:Faaantastisch Heiko Danke !!!!
01.11.2005 16:48:36
Petra
Hi Heiko, Danke einfach suuuuuper .
Also wirklich toll, wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruss Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige