Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenfeld Null

Datenfeld Null
01.11.2005 12:47:33
Ingo
Hallo,
kann ich, und wie, das Datenfeld Null ( Listbox ) auf einen vorhandenen Wert überprüfen, ohne dass ich, falls gar keine Daten in der Listbox stehen, einen Fehler verursache ?
Die Überprüfung ergibt bei mir die Fehlermeldung " unzulässige Verwendung der Eigenschaft Null...." die ich mit einem Errorhandler abfange - finde ich aber als Lösung eher unglücklich.
Danke und Gruß, Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenfeld Null
01.11.2005 13:30:51
Ramses
Hallo
Ich verstehe nicht ganz was du unter "Datenfeld Null" verstehst.
Ein Datenfeld ist per Definition etwas anderes (Siehe Array)
Ich löse das so
If IsNull(Me.ListBox1) Then
MsgBox "Erkannt 0 Kein Eintrag gewählt"
End If
Gruss Rainer
AW: Datenfeld Null
01.11.2005 14:53:52
Ingo
Hi Rainer,
vorweg, dass Problem ist schon gelöst.
Aber zur Erklärung, ich hatte in einer Listbox den Wert aus ListIndex 1 abgefragt, als
die ListBox noch nicht gefüllt war ( diese Hintertür ist mir entgangen )
Das ergibt die besagte Fehlermeldung - und zu dieser erläutert die Hilfe,
die Meldung entsteht bei der (Daten)Abfrage aus einem leeren Datenfeld, welches in diesem
Zustand den Wert Null hat. Den Zustand Null wollte ich also vorher testen - diese Abfrage selber verursacht aber schon den Fehler - ein Teufelskreis...lach..und so schön umständlich von mir gedacht. Aber manchmal ist man so auf ein Problem fixiert, dass man blind für die einfachen Lösungen ist ;-)
Gruß, Ingo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige