Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenzähler auf null setzen

Tabellenzähler auf null setzen
03.11.2005 10:14:50
Stefan
Hallo!
Wie kann ich den Tabellenzähler der die geöffneten Tabellen immer weiterzählt (also Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 etc.) wieder zurücksetzen, dass er wieder bei 1 anfängt.
Schonmal danke!
Gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenzähler auf null setzen
03.11.2005 12:10:07
Harald
Hallo Stefan,
da gibts reichlich Interpretationsmöglichkeiten. Was ist ein Tabellenzähler ?
1. du hast mehrere Tabellenblätter gleichzeitig aktiviert. Dann klicke auf ein nicht aktiviertes oder wenn alle markiert sind auf ein beliebiges.
2. die Blätter sind nicht mehr in der Reihenfolge und du willst sie wieder in aufsteigender Folge sortiert haben. Dann diesen Code ins Arbeitsmappenmodul kopieren per F5 laufen lassen.

Sub Makro1()
For i = 1 To Sheets.Count
On Error Resume Next
Sheets("Tabelle" & i).Move After:=Sheets("Tabelle" & i - 1)
Next i
End Sub

Hab aber die Befürchtung, dass ich hier 2mal falsch liege ;-))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Tabellenzähler auf null setzen
03.11.2005 15:05:21
Stefan
Hallo Harald!
Ich glaub ich hab das wohl etwas komisch beschrieben :-)
Ich habe eine kleines programm über makros gemacht bei dem neue tabellen erstellt werden in neuen blätter.. die neuen blätter bekommen ja automatisch die bezeichnung Tabelle1, Tabelle2 usw...
nach dem ich diese wieder lösche über den zurückbutton, komme ich wieder ins hauptmenü, aus dem ich mir eine andere tabelle erstellen lassen kann..
leider benötigen einige programmabläufe genau das die nächste geöffnete tabelle den namen tabelle1 trägt und nicht fortlaufen tabelle6 oder so... deshalb wollte ich diesen automatischen zähler wieder irgendwie auf null bringen.
Hoffe das ist verständlich so :-)
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Tabellenzähler auf null setzen
03.11.2005 16:18:19
Harald
Hi Stefan,
tja. Das ist so ne Sache. Tabellenblätter sind zweimal benannt.
Sheets(1) ist nicht unbedingt dasselbe wie Sheets("Tabelle1")
Das bedeutet, dass Du je nachdem wie die Sheets erstellt werden, zwar den Namen Tabelle1 vergibst, es sich aber um Sheets(4) handeln könnte.
Hinzu kommt, dass du während einer Sitzung Tabelle1, Tabelle2 alias Sheets(4), Sheets(5) erstellst und diese wieder löschst, das nächste erstellte Blatt Tabelle1 dann aber zu Sheets(6) wird usw. Das ändert sich, wenn die Datei zwischendurch gespeichert und geschlossen wird.
Generell kannst Du aber mit Sheets(1).activate am Ende des Codes immer das allererste Blatt der Datei aktivieren....sofern es nicht verschoben wurde.
Hoffe das hilft etwas weiter ;-))
Bin nämlich schon wieder zuhause und meine Archive und Arbeitsumgebungen sind inne Firma.
Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige