Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trend Funktion

Trend Funktion
03.11.2005 12:03:47
Teomann
Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Trendfunktion richtig anwende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte gerne die zukünftige Entwicklung des Traffics auf meiner Seite berechnen. Dazu habe ich folgende Zahlen:
Jul05 48053
Aug05 129937
Sep05 99151
Okt05 112097
Wie müsste nun die Trendfunktion aussehen damit ich die Zahl für November, Dezember etc. bekomme?
Vielen Dank vorab an alle Postings.
Gruss
Teomann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trend Funktion
03.11.2005 12:53:53
ede
hallo teomann,
eigentlich ist die hilfe zur trend-funktion gut beschrieben. versuch mal so
trend(A1:A4;;5)
zur erklärung A1:A4 entspricht in diesem beispiel 4 perioden, die 5 die gewünschte Trend-periode!
viel erfolg
AW: Trend Funktion
03.11.2005 13:02:48
Thias
Hallo,
ich bin zwar weder Excel- noch Statistikprofi, aber wichtig für die Sicherheit einer Prognose ist immer - neben der Verfügbarkeit einer langen Zeitreihe von Daten - die Kenntnis von Rahmenbedingungen und von möglichen Einflussfaktoren, wie z.B. Saison, Aktionen, Promotion, Aktivitäten der Wettbewerber usw.
Bei den paar Werten ist ein sicherer Trend meines Erachtens nicht möglich. Schau' Dir nur mal die möglichen Unterschiede an, die ein Polynom 3ten Grades im Gegensatz zu einer logarithmischen Trendberechnung aufweist. Es ist dabei immer in Frage zu stellen, welche Daten als Ausreißer zu sehen sind, und welche "normal" sind. Und genau deshalb benötigst Du eigentlich viel mehr Daten und müsstest andere Einflussfaktoren ebenfalls berücksichtigen. Excel kann nun mal nicht hellsehen.
Vielleicht weiß hier aber jemand was besseres und ich lerne auch noch was hinzu!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige