Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, dre

Forumthread: Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, dre

Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, dre
13.11.2005 10:20:13
Ace_NoOne
Hallo,
in Excel habe ich eine Tabelle mit zwei Sollbeträgen, die zusammen das monatliche Gesamtsoll ergeben.
Hinzu kommen bis zu drei Teilbeträge pro Monat, welche den jeweiligen Ist-Betrag angeben (der u.U. auch etwas höher sein kann, als das Gesamtsoll).
Nun soll in einem Diagramm der Sollbetrag mit dem Ist-Betrag verglichen werden, wobei jeder Teilbetrag noch klar erkennbar sein sollte.
Zum besseren Verständnis hier eine Zeichnung, wie das Resultat aussehen könnte:
Alternativ wäre auch denkbar, statt der Überlappung der zwei Gruppen jeweils zwei Säulen nebeneinander zu stellen; einerseits die Sollbeträge, direkt daneben die Ist-Beträge.
Ich habe u.a. versucht, das mit gestapelten Säulen hinzubekommen - allerdings werden dort alle Teilbeträge aufaddiert, sodass man nicht die Soll-Gruppe mit der Ist-Gruppe vergleichen kann.
Da mir die Ideen ausgegangen sind, wäre ich für etwas Hilfestellung sehr dankbar!
PS: Falls OpenOffice das besser (bzw. überhaupt) kann - das habe ich auch zur Verfügung...
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%,
15.11.2005 13:47:53
Ace_NoOne
Hallo,
das ist keine schlechte Idee.
Allerdings bin ich mittlerweile auf die Möglichkeit der Sekundärachse gestoßen. Wenn ich alle Ist-Werte dieser zweiten Achse zuornde und sie identisch zur ersten skaliere, bekomme ich ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Dennoch ist auch dein Ansatz nicht zu verachten - gerade zum Ausdrucken eignen sich nebeneinander stehende Säulen besser, weil man da keine Farbe zur Unterscheidung benötigt.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen