Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, dre

Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, dre
13.11.2005 10:20:13
Ace_NoOne
Hallo,
in Excel habe ich eine Tabelle mit zwei Sollbeträgen, die zusammen das monatliche Gesamtsoll ergeben.
Hinzu kommen bis zu drei Teilbeträge pro Monat, welche den jeweiligen Ist-Betrag angeben (der u.U. auch etwas höher sein kann, als das Gesamtsoll).
Nun soll in einem Diagramm der Sollbetrag mit dem Ist-Betrag verglichen werden, wobei jeder Teilbetrag noch klar erkennbar sein sollte.
Zum besseren Verständnis hier eine Zeichnung, wie das Resultat aussehen könnte:
Alternativ wäre auch denkbar, statt der Überlappung der zwei Gruppen jeweils zwei Säulen nebeneinander zu stellen; einerseits die Sollbeträge, direkt daneben die Ist-Beträge.
Ich habe u.a. versucht, das mit gestapelten Säulen hinzubekommen - allerdings werden dort alle Teilbeträge aufaddiert, sodass man nicht die Soll-Gruppe mit der Ist-Gruppe vergleichen kann.
Da mir die Ideen ausgegangen sind, wäre ich für etwas Hilfestellung sehr dankbar!
PS: Falls OpenOffice das besser (bzw. überhaupt) kann - das habe ich auch zur Verfügung...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%,
15.11.2005 13:47:53
Ace_NoOne
Hallo,
das ist keine schlechte Idee.
Allerdings bin ich mittlerweile auf die Möglichkeit der Sekundärachse gestoßen. Wenn ich alle Ist-Werte dieser zweiten Achse zuornde und sie identisch zur ersten skaliere, bekomme ich ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Dennoch ist auch dein Ansatz nicht zu verachten - gerade zum Ausdrucken eignen sich nebeneinander stehende Säulen besser, weil man da keine Farbe zur Unterscheidung benötigt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige