Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien mit der Endung *.log löschen!?

Alle Dateien mit der Endung *.log löschen!?
13.11.2005 18:47:05
Thomas
Moin allerseits!
Da ich heute mal wieder ein wenig Zeit habe, bastel ich an meiner Tabelle weiter. Dazu habe ich noch folgende Fragen:
Wie kann ich Excel anweisen dass wenn man die Tabelle öffnet, nichts außer der Tabelle zu sehen ist!? Kein x zum schließen keine Spaltenbezeichnung und keine Menüleiste. Es soll nur die blanke Tabelle zu sehen sein. Wenn das machbar ist, wie kann ich im Notfall alles wieder sichtbar machen?
Ein weiterer Punkt sind Dateien durch das erstellen eines PDF-Dokuments enstehen. Diese sollen beim schließen der Tabelle automatisch gelöscht werden. Bisher habe ich in einem Abwasch diese Möglichkeit probiert:
Rem Kill "D:\Pension\Rechnung\" & "Rechnung-Sachsenzimmer" & "-" & wsReser.Range("D22") & ".log"
Rem Kill "D:\Pension\Rechnung\" & "Rechnung-Sachsenzimmer" & "-" & wsReser.Range("D22") & ".ps"
Damit kommt es aber sehr oft zu fehlern weil die entsprechenden Dateien schon gelöscht sind oder gerade gelöscht werden sollen obwohl der vorhergehende Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Sprich: Adobe ist noch mit dem erstellen des PDF´s beschäftigt während "Kill" versucht die benötigten Dateien schon zu löschen. Nun habe ich mir gedacht, dass es vieleicht sinvoll ist wenn alle Dateien mit der Endung .log und .ps aus den Verzeichnissen "Rechnung" und "Angebot" beim schließen der Tabelle gelöscht werden. Geschlossen wird die Tabelle über einen Button hinter dem ein entsprechendes Macro hinterlegt ist.
Gruß,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien mit der Endung *.log löschen!?
13.11.2005 18:53:37
Frank
Hi Thomas!
Hinsichtlich des Ausblendens der Spalten und so wüsste ich was:
Schreibe eine Auto-open-Anweisung so:
' Blendet Zeilen- und Spaltenüberschriften aus:
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
' Blendet alle Symbolleisten aus:
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Chart").Visible = False
Application.CommandBars("External Data").Visible = False
Application.CommandBars("Forms").Visible = False
Application.CommandBars("Picture").Visible = False
Application.CommandBars("PivotTable").Visible = False
Application.CommandBars("Control Toolbox").Visible = False
Application.CommandBars("Reviewing").Visible = False
Application.CommandBars("Visual Basic").Visible = False
Application.CommandBars("Web").Visible = False
Application.CommandBars("WordArt").Visible = False
Application.CommandBars("Drawing").Visible = False
Application.CommandBars("Exit Design Mode").Visible = False
' Statuszeile, Bearbeitungszeile + Tab.blätter aus
Application.DisplayStatusBar = False
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
Du solltest dann aber auch eine Auto-Close schreiben, die alles wieder zurücksetzt, sonst behält Excel diese Einstellungen nämlich bei, bis Du sie manuell wieder änderst.
Gruß
FRank
Anzeige
AW: Alle Dateien mit der Endung *.log löschen!?
13.11.2005 19:00:48
Josef
Hallo Thomas!
Vielleicht so!
Sub Dateien_Loeschen()
Dim fSearch As FileSearch
Dim strPath As String, strExtension As String
Dim iCnt As Integer
Dim objFSO As Object


strPath = "D:\Pension\Rechnung"

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set fSearch = Application.FileSearch

With fSearch
  .NewSearch
  .LookIn = strPath
  .SearchSubFolders = True '<<<<Unterordner durchsuchen True/False
  .FileType = msoFileTypeAllFiles
  .Filename = "*.*"
  .Execute
  
  For iCnt = 1 To .FoundFiles.Count
    
    strExtension = objFSO.GetExtensionName(.FoundFiles(iCnt))
    
    If strExtension = "log" Or strExtension = "ps" Then
      
      Kill .FoundFiles(iCnt)
      
    End If
    
  Next
  
End With

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Alle Dateien mit der Endung *.log löschen!?
13.11.2005 20:03:42
Thomas
Danke Sepp!
Das hat ja genial funktioniert! Danke! Ich habe den Code vor folgenden gesetzt:
ActiveWorkbook.Save
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
Somit wird beim schließen alles gelöscht was die Endung .log und .ps hat! PERFEKT!
Allerbesten Dank!!!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige