Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UML für VBA ???

UML für VBA ?
14.11.2005 14:42:59
Flyingsunbird
Hallo zusammen
Ich bin dabei ein sehr grosses Makro zu schreiben und möchte gerne
wissen, ob es für Excel-VBA auch so etwas wie UML-Tool gibt?
Ausserdem würde ich gerne wissen wann es sinnvoll ist mit
Klassen zu arbeiten...
Liebe Grüsse
Katharina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UML für VBA ?
14.11.2005 15:57:30
Nepumuk
Hallo Katharina,
was um alles in der Welt ist bitteschön ein UML-Tool?
Mit Klassen zu arbeiten ist immer sinnvoll. Nicht nur wegen der Kapselung des Codes, sondern auch wegen der Übersichtlichkeit. Ich habe mir eine Sammlung verschiedenster Standardklassen angelegt, die ich nur noch importieren muss, um in kurzer Zeit auch größere Projekte zu vollenden. Die Krönung des ganzen ist natürlich die Klassen wieder zu einer Klasse zusammenzufassen. Ich lasse, selbst in großen Projekten, mit einer einzigen öffentlichen Variablen duzende von Makros, Funktionen und UserForms miteinander kommunizieren.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Danke
14.11.2005 16:07:20
Flyingsunbird
Danke für den Link auf Deine Seite.
Mit UML-Tool meine ich ein Werkzeug mit welchem man
Kontext-Modelle und -Diagramme, Sequenzdiagramme u.ä. erstellen.
Unter Java und C+ heisst dieses Werkzeug eben UML (Unified Modelling Language)
und kann aus der graphischen Darstellung auch Code erstellen und
ebenso die Grafik aus dem Code herraus.
Ist für die Übersicht und Nachbearbeitung recht sinnvoll, wenn
die Projekte grösser werden.
Gruss Katharina
AW: Danke
14.11.2005 16:19:07
Nepumuk
Hallo Katharina,
VBA ist bisher ein kastrierter Klon von VB6.0. Warten wir mal die nächste Excelversion (Excel12) ab. Wenn wir Glück haben, wird darin VBA an VB.net angelehnt, dann ist so etwas vielleicht möglich.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
zusätzliche Frage:
14.11.2005 16:13:21
Flyingsunbird
Noch eine kurze Frage:
Wie kann ich den "Textkonvertierungsassistenten" anzeigen und und die Benutzereingaben
speichern?
(Dialogfenster erscheint automatisch, wenn man ein textfile in excel einfügen will.)
gruss
Katharina
AW: zusätzliche Frage:
14.11.2005 16:22:56
Nepumuk
Hallo Katharina,
du kannst in der Menüleiste unter Extras - Makro - Aufzeichnen den Makrorekorder starten. Der zeichnet alle Aktionen die du im Anschluss ausführst als Code auf. Der ist zwar meisten von sehr viel Müll überfrachtet, aber als Einstieg ganz brauchbar.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige