Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserName

UserName
15.11.2005 06:22:01
gnilk
Hallo Leute,
man kann zB. in einer MsgBox den Benutzernamen (Application.UserName) verwenden. Fuer was auch immer.
Ich wollte fragen, ob man auch den Namen verwenden kann, mit dem man sich bei Windows angemeldet hat. Und wenn ja, wie der Code lautet.
Ich will naemlich in meinem Makro etwas auf dem Desktop abspeichern. Es soll jedoch jeder Benutzer des Programms etwas auf dem Desktop abspeichern koennen. Bei mir ist der UserName in Excel anders als der UserName im Windows.
Ich will jetzt aber nicht etxra meinen UserName aendern. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ciao und vielen Dank im Voraus
Gnilk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserName
15.11.2005 07:15:42
WernerB.
Hallo Gnilk,
wie gefällt Dir das?

Sub AnwenderName()
'UserId des PC-Anwenders:
MsgBox "Hallo " & Environ("UserName")
'Excel-Anwender aus Extras / Optionen /Allgemein / Benutzername:
MsgBox "Hallo " & Application.UserName
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
AW: UserName
16.11.2005 23:58:44
Gnilk
Hallo Werner,
entschudlige, dass ich erst jetzt antworte. Leider ist es ganau das Selbe. Wenn Du naemlich Application.UserName nimmst, bekommst Du auch die Person, die im Exel eingetragen ist (Extras / Optionen /Allgemein / Benutzername).
Ich brauche den Namen, der im MS Windows steht. Also den Namen, mit dem man sich anmeldet. Ich brauche dies, da ich naemlich ein Sheet auf dem Desktop speichern will. Jeder Anwender soll dies machen koennen. Wenn man jetzt den Namen aus dem Excel nimmt, kann es naemlich sein dass dieser von dem Namen aus der Anmeldung abweicht. (Bei mir ist das der Fall).
Trotzdem vielen Dank
Ciao
Gnilk
Anzeige
AW: UserName
17.11.2005 06:12:30
Hajo_Zi
Hallo Gnilk,
es steht doch schon in der Antwort von Werner
MsgBox "Hallo " & Environ("UserName")


AW: UserName
17.11.2005 07:09:51
WernerB.
Hallo Gnilk,
ich weiss nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht, dir darauf zu antworten.
Die Zeit, die du für deine Antwort auf meinen Vorschlag verwendet hast, hättest du besser in die geistige Verarbeitung oder die prktische Erprobung meines Lösungsvorschlages verwendet.
Gruß
WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige